Worüber ich mir schon seit längerem den Kopf zerbreche ist wie ich Eingaben von User am besten / zuverlässigsten validiere.
Also vorallem gehts mir um den Namen und die Anschrift. Telefonnummern usw. lassen sich ja zumindest syntatktisch mit regex validieren.
Wie geht ihr in solchen Fällen vor, oder validiert ihr überhaupt die Daten?
Gruß
Damaskus
Wie validiert ihr Eingaben in Formularen
@Damaskus: Namen und Anschriften lassen sich nicht wirklich validieren. Da können selbst ohne auf's Ausland zu schauen "komische" Sachen vorkommen.
- Damaskus
- Administrator
Hmm... bisher hab ich zumindest bei Straßennamen eine Überprüfung auf auf mindestens 4 Zeichen (inkl. Hausnummer) drinn.
Aber so wirklich eine validierung ist das nicht.
Werd ich wohl weiterhin alle Eingaben händisch nochmal prüfen lassen müssen.
Gruß
Damaskus
Aber so wirklich eine validierung ist das nicht.
Werd ich wohl weiterhin alle Eingaben händisch nochmal prüfen lassen müssen.
Gruß
Damaskus
@Damaskus: Es muss keine Hausnummer geben und es gibt sogar Strassen die nur mit einer Nummer „benannt” sind. Selbst wenn einem auf Anhieb keine Beispiele einfallen, sind solche willkürlichen Regeln manchmal ein Hindernis gültige Daten eingeben zu können. Ähnliche Mindestlängen bei Familiennamen bereiten zum Beispiel Probleme bei Filmstars wie Jet Li, oder Herrn Wu vom Asia-Imbiss um die Ecke. 

Ich arbeite hier mit Datenbeständen eines großen Telekommunikationsunternehmens und muss da bisweilen ungeprüfte Daten möglichst validieren. Alle ausgefuchsten regulären Ausdrücke und sonstigen Ansätze habe ich im Lauf der Zeit wieder zurückgebaut weil da Kombinationen vorkommen können, an die man im Traum nicht gedacht hätte (Beispiele: die Quadrate in Mannheim und Merkwürdigkeiten bei Ortsnamen wie Uelfe III)Damaskus hat geschrieben:Hmm... bisher hab ich zumindest bei Straßennamen eine Überprüfung auf auf mindestens 4 Zeichen (inkl. Hausnummer) drinn.
In einem anderen Projekt haben wir für die Validierung externe Adressprüfungssoftware eingesetzt die u.a. als Basis die Datenbestände der Deutschen Post verwendet. Die Ergebnisse sind unglaublich gut, die Software allerdings nicht ganz billig - vor allem, da wir direkt einen Entwickler der Firma mit eingekauft haben.
-
- Python-Forum Veteran
Also das habe ich mal getestet und es ist relativ inakkurat. Zumindest was Hausnummern angeht, die kann man so nicht validieren. Orte und Straßen vielleicht.needsch hat geschrieben: aber vielleicht ist es möglich die Daten von Open Streetmap
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
-
- User
Wie hast du denn die Hausnummern/Straßen etc. aus OSM herausgezogen? Gerade die Hausnummern-Speicherung ist ja recht unterschiedlich (im Gebäude-Polygon, building:entrance, separater Knoten vor dem Gebäude, Interpolation entlang der Straße). Gibt es da schon Skripte o.ä.?Leonidas hat geschrieben:Also das habe ich mal getestet und es ist relativ inakkurat. Zumindest was Hausnummern angeht, die kann man so nicht validieren. Orte und Straßen vielleicht.needsch hat geschrieben: aber vielleicht ist es möglich die Daten von Open Streetmap
Allgemein würde ich sagen, dass Hausnummern-Validierung im allgemeinen Fall unmöglich ist und man das auf keinen Fall "strikt" (Hausnummer nicht bekannt => Fehler) verwenden sollte. In Deutschland mag das mit der Datenbank der Post bzw. Spezialdatenbanken gehen (z.B. Telekom für Telefonanschlüsse). International gibt es schon das Problem, dass das Konzept von Straßenname+Hausnummer gar nicht überall gegeben ist (Stichworte sind hier Russland, Korea, die z.T. ganz andere Adressierungsschema verwenden).
Ein spiele aber schon länger mit der Idee, vorhandene Kundendaten in OpenStreetmap zu überprüfen und ggf. die Kunden zur Lokalisierung ihrer Hausnummer zu animieren.
-
- Python-Forum Veteran
Ich hab die DB aus OsmAnd verwendet, und das kannte irgendwie keine HausnummernFelix.Schwarz hat geschrieben:Wie hast du denn die Hausnummern/Straßen etc. aus OSM herausgezogen? Gerade die Hausnummern-Speicherung ist ja recht unterschiedlich (im Gebäude-Polygon, building:entrance, separater Knoten vor dem Gebäude, Interpolation entlang der Straße). Gibt es da schon Skripte o.ä.?Leonidas hat geschrieben:Also das habe ich mal getestet und es ist relativ inakkurat. Zumindest was Hausnummern angeht, die kann man so nicht validieren. Orte und Straßen vielleicht.needsch hat geschrieben: aber vielleicht ist es möglich die Daten von Open Streetmap

My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Schaut mal in Geocaching Foren u. Ä. Die haben bereits Fortschritte in Sachen Hausnummern gemacht