einträge in listbox

Fragen zu Tkinter.
Gast

einträge in listbox

Beitragvon Gast » Samstag 26. Februar 2005, 14:15

halli hallo,....

ich habe eine lisbox in der stehen z.b folgende einträge:
index.shtml
danke.shtml
irgendeine.shtml
usw.

in meiner listbox darf ich mehrere einträge gleichzeitig auswählen.
mit

Code: Alles auswählen

choice=listbox.selection_get()

bekomme ich die eintäge wie oben offensichtlich in einem mehrzeiligen string, denn die anweisung

Code: Alles auswählen

choice=choice.split()
gibt mir diese liste zurück

Code: Alles auswählen

['index.shtml', usw]


meine frage:

gibt es eine möglichkeit sofort eine liste zu bekommen, dass ich mir die anweisung

Code: Alles auswählen

choice=choice.split()

sparen kann?

mfg

rolgal

Edit (Leonidas): rolgal, nutze doch bitte in Zukunft Python statt Code Tags, ok?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 26. Februar 2005, 15:56

Ich würde

Code: Alles auswählen

choice = listbox.selection_get().split()

vorschlagen (ungetestet). Simpel, einfach, pythonic.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Gast

OT: Re: einträge in listbox

Beitragvon Gast » Samstag 26. Februar 2005, 15:56

Leonidas hat geschrieben:Edit (Leonidas): rolgal, nutze doch bitte in Zukunft Python statt Code Tags, ok?

Das finde ich doch ziemlich übertrieben, zumal die eine codezeile (mit dem usw) nur pseudocode enthielt. Wer syntaxeinfärbung nciht mag, soll selbst entscheiden dürfen. Sind wir hier denn im Usenet? joe
Gast

Beitragvon Gast » Samstag 26. Februar 2005, 16:00

hi leonidas,

tipp probier ich gleich aus, und das mit dem code habe ich der eh schon per pn beantwortet, geht klar, dass ich mich drum bemühe drauf zu achten!

grüße

rolgal
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: OT: Re: einträge in listbox

Beitragvon Leonidas » Samstag 26. Februar 2005, 16:01

Anonymous hat geschrieben:Das finde ich doch ziemlich übertrieben, zumal die eine codezeile (mit dem usw) nur pseudocode enthielt. Wer syntaxeinfärbung nciht mag, soll selbst entscheiden dürfen. Sind wir hier denn im Usenet? joe

Echt? Oft wissen Leute einfach nicht dass wir sowas eingeführt haben. Und rolgal hat mir geschrieben, dass er das aus Gewöhnung macht. Ich denke halt, dass die Leute die das Lesen, meist Highlighting recht gerne haben und ich es so anpasse, dass es so gut lesbar wie möglich ist (für alle). Tut mir leid wenn ich übertreibe, dann sagt mir das.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder