Tipp: tcl-Erweiterung Tile

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
c.lingg
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:45

Tipp: tcl-Erweiterung Tile

Beitragvon c.lingg » Dienstag 22. Februar 2005, 20:00

Ich bin vor kurzem auf die sehr interessante tcl-Erweiterung Tile gestoßen, zu der es hier im Forum noch keinen Vermerk gibt. Damit auch ihr euch daran erfreuen könnt, poste ich hier eine kleine Zusammenfassung meiner Recherche:

Was ist Tile?
Tile ist eine Erweiterung für tcl (und damit für Tkinter), die das Look und Feel einer Systemoberfläche annähernd exakt übernimmt (Win, Linux und Mac OS). Im speziellen Mac OS profitiert davon. Die Verbesserungen sind erstaunlich, siehe: http://wiki.tcl.tk/12565

Wie installiert man Tile
Ich bin in der Hinsicht kein Experte. Bei mir hat es so allerdings so geklappt: Unter http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=11464 tile-Paket runterladen und entpackter Ordner in den tcl Ordner unter Python verschieben. In meinem Fall war es beispielsweise: C:\Python23\tcl

Wie wende ich diesen neuen Look auf meine bisherigen Programm an?

Code: Alles auswählen

        self.fenster = Tk()
        self.fenster.tk.call('package', 'require', 'tile')
        self.fenster.tk.call('namespace', 'import', '-force', 'ttk::*')
        self.fenster.tk.call('tile::setTheme', 'xpnative')

xpnative ist durch das gewünschte Theme zu ersetzten.

Viel Spaß dabei!

Ab Tk-Version 8.5 wird Tile übrigens standartmäßig dabei sein.
Weitere Infos: http://tktable.sourceforge.net/tile
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 23. Februar 2005, 21:01

Habs mal in Links und Tutorials verschoben, ich vermute mal das so ein Tipp sich hier auch gut reinfindet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
rogen

super sache

Beitragvon rogen » Dienstag 1. März 2005, 10:59

das hat mir immer schon gefehlt

weiss jemand wie ich tile unter linux (suse9.2) installieren kann ?

mfg

gerhard rogen
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 1. März 2005, 13:39

Entweder Tck/Tk 8.5a2 (gerade aktuelles Alpha) installieren, oder halt aus dem Tarball, RPMs sehe ich keine, vielleicht ist es ja in den tktable RPMs auch drin. :?:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
rogen

Beitragvon rogen » Donnerstag 3. März 2005, 09:18

ich habe mir die tars gezogen und installiert
hat sich leider nichts geändert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder