rechtschreibprüfung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
msuess
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 09:26
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

rechtschreibprüfung

Beitragvon msuess » Dienstag 22. Februar 2005, 09:46

hi.

ich möchte (unter linux) domainnamen parsen und daraufhin untersuchen, ob sich ein deutsches wort (könne auch mehrere wörter sein :) ) dahinter verbirgt. als lösung habe ich mir gedacht, eines der spell[sowieso]-libs zu verwenden. hat das schon mal jemand versucht oder gibt es elegantere lösungen?

bin für jeden hinweis dankbar!
Zuletzt geändert von msuess am Dienstag 22. Februar 2005, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 22. Februar 2005, 11:48

Was willst du nur damit erreichen???
msuess
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 09:26
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon msuess » Dienstag 22. Februar 2005, 12:14

jens hat geschrieben:Was willst du nur damit erreichen???


Mhmm :) Ich arbeite gerade an einem Stück Software, das Domais automatisiert bewertet. Und da ist es schon von Nutzen, wenn man feststellen kann, ob sich deutsche Wörter in der Domain befinden. Die Wörter werden dann gegen Suchmaschinen laufen gelassen und je mehr Suchergebnisse diese Anfrage bringt, desto wertvoller (potentiell!) ist die Domain. Weisst ja, Google & Co. werten auch Domainnamen aus bei einer Suchanfrage ....

Das ist natürlich nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Rating-Software.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 22. Februar 2005, 12:16

Naja, du könntest auf den Seiten auch nach den Keywords-Einträgen suchen und diese mit Suchmaschinen testen... Aber ich denke das hast du schon bedacht... ;)

Leider kann ich dir bei der Rechschreib-Schnittstelle nicht weiterhelfen...
msuess
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 09:26
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon msuess » Dienstag 22. Februar 2005, 12:19

jens hat geschrieben:Naja, du könntest auf den Seiten auch nach den Keywords-Einträgen suchen und diese mit Suchmaschinen testen... Aber ich denke das hast du schon bedacht... ;)


Keywords gehen ja nicht, da nur die Domains (also ohne eventuell dahinter liegendes Projekt) bewertet werden sollen.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 22. Februar 2005, 15:04

msuess hat geschrieben:Die Wörter werden dann gegen Suchmaschinen laufen gelassen und je mehr Suchergebnisse diese Anfrage bringt, desto wertvoller (potentiell!) ist die Domain.

Klingt ja nach so einem Domainabzocker.
Ich wollte mir auch eine Domain anschaffen, aber viele die mir gefallen hätten, wurden von so Abzockern schon abgegrast.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
msuess
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 09:26
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon msuess » Dienstag 22. Februar 2005, 15:11

Leonidas hat geschrieben:
msuess hat geschrieben:Die Wörter werden dann gegen Suchmaschinen laufen gelassen und je mehr Suchergebnisse diese Anfrage bringt, desto wertvoller (potentiell!) ist die Domain.

Klingt ja nach so einem Domainabzocker.
Ich wollte mir auch eine Domain anschaffen, aber viele die mir gefallen hätten, wurden von so Abzockern schon abgegrast.


Du Schlaumeier. Dann liest Dir doch mal den ersten Post durch. Da steht, dass bestehende Domains bewertet werden.

Das Problem habe ich inzwischen mit aspell gelöst - nur fürs protokoll.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 22. Februar 2005, 15:18

Und warum sollte man dann Domainnamen bewerten? Domaingrabber suchen sich auch alte Domains:

Daicogra hat geschrieben:Änderung der URL
Bitte alle Links auf die Adresse http://mozilla.incubo.de/ setzen. Die Domain "daicogra.de" kann noch dauern bzw. habe ich aufgegeben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
msuess
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 09:26
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon msuess » Dienstag 22. Februar 2005, 15:28

Kennst Du sedo.de? Wir bauen die Kokurrenz!
Und informier Dich mal bitte, was Grabbing ist bevor Du rumtrollst.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 22. Februar 2005, 15:56

Ohh tschuldige, wenn ich den großartigen msuess beleidigt habe (so war wirklich nicht gedacht).

Ich wollte nur anmerken, das es so klingt, du hättest aber auch einfach was sagen können, statt mich gleich als Schlaumeier und Troller zu beschimpfen, ich denke ich bin hier nicht im Heise Forum.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 23. Februar 2005, 00:37

msuess hat geschrieben:Kennst Du sedo.de? Wir bauen die Kokurrenz!
Und informier Dich mal bitte, was Grabbing ist bevor Du rumtrollst.


Okay, ihr seid also keine Domaingrabber sondern bietet denen eine Verkaufsplattform. Schön das wir mal drüber geredet haben. :twisted:
Benutzeravatar
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Beitragvon Beyond » Mittwoch 23. Februar 2005, 15:06

Kann man alles vergessen. Entweder man nimmt einen Namen, der etwas mit einem zu tun hat (Familienname) oder ein gewöhnliches Wort. Bei allem anderen hat man im Zweifelsfall keine Chance. Selbst bei obigen wäre ich mir nicht sicher vgl. Urteile zu shell.de oder mike-row-soft.com

cu beyond
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 23. Februar 2005, 20:50

Ich habe mal nach ein paar Begriffen aus der Physik geschaut, aber die besten waren schon vergeben :(

Also so Namen-Domains mag ich nicht unbedingt, hätte lieber etwas ungebundeneres.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: de_tom