Auf einen Textblock , regulärer Ausdruck anwenden!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fecub
User
Hallo,

ich habe hier so einen einen log file

Code: Alles auswählen

Time = 1

Solving for fluid region fluid
GAMG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1, Final residual = 0.00907997838, No Iterations 20
time step continuity errors : sum local = 4.55220749, global = -0.297742325, cumulative = -0.297742325
Min/max rho:1.18630305 1.2732117
ExecutionTime = 5.37 s  ClockTime = 8 s

Time = 2

Solving for fluid region fluid
GAMG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 0.996191, Final residual = 0.00982025197, No Iterations 58
time step continuity errors : sum local = 4.12692641, global = -0.642391908, cumulative = -0.940134232
Min/max rho:1.1862447 1.273286
ExecutionTime = 11.29 s  ClockTime = 16 s
und ich würde gerne für den jeweiligen zeitschritt den Min/max rho: erfassen. nach meiner meinung wäre regulärer ausdruck ein guter ansatz. Nur müsste ich den Time mit Min/max rho: in einem durchgang erfassen, damit ich die log datei nicht 2 mal durchlaufen muss.

für rho/min habe ich diesen ausdruck

regular_expression = re.finditer(r"Min/max rho:(.*)",solver_log_read, re.I)
for m in regular_expression:
    print m.group(0)
Nur wie könnte ich den Time in den regulären ausdruck miteinbezihen, ist das überhaupt möglich oder was könnte ich noch machen??

freue mich über jede anwort und tipp!

Gruß
BlackJack

@fecub: Ich würde das nicht mit nur mit einem regulärem Ausdruck versuchen sondern entweder die Eingabe in Blöcke aufteilen die so einem Zeitschritt entsprechen, oder was hier auch geht, das ganze einfach Zeilenweise parsen und sich die jeweiligen Werte merken. Dann käme man eventuell sogar ohne reguläre Ausdrücke aus.
fecub
User
des habe ich mir auch überlegt, aber ich kann eine log datei von 1000 zeitschritten haben. würde die laufzeit, mit parsen und aufteilen, nicht erheblich länger sein als mit regex???
nomnom
User

fecub hat geschrieben:des habe ich mir auch überlegt, aber ich kann eine log datei von 1000 zeitschritten haben. würde die laufzeit, mit parsen und aufteilen, nicht erheblich länger sein als mit regex???
Ein regulärer Ausdruck muss ja auch erstmal den Text erfassen ;)

Und die Lösung ohne RE ist so schön einfach …

>>> for line in log.splitlines(): # bei mir ist log ein string
...     if line.startswith("Time = "):
...             time = int(line.split("= ")[1])
...     if line.startswith("Min/max rho:"):
...             print time, line.split(":")[1]
... 
1 1.18630305 1.2732117
2 1.1862447 1.273286
fecub
User
ok wenn sich nichts ändern würde, war es ja die reinste zeitveschwendung mit regex! :) :oops:

@BlackJack & nomnom
danke für die schnelle und tolle hilfe!
sma
User

for rho, et, ct in re.findall("^Min/max rho:(.*?)\nExecutionTime = (.*?) s  ClockTime = (.*?) s", s, re.M):
    print rho, et, ct
Wobei "s" der String mit dem Text ist.

Stefan
snafu
User

Wenn ich mir so die Anordnung der Doppelpunkte hinter den Bezeichnern hinsichtlich Leerzeichen angucke, würde ich mir überlegen, den Parser evtl etwas "Whitespace-toleranter" zu gestalten. Der Abstand ist zwar zumindest bezogen auf den Bezeichner immer gleich, aber man weiß ja nicht, inwiefern dies garantiert ist. Kommt aber auch auf den Anwendungsfall an, also ob der Parser wiederverwendbar sein soll oder ob er für diese eine Datei ausreicht.

//edit: Und naja gut. Vielleicht ist es auch einfach ein festes Format, welches von dem Programm ausgegeben wird. Ist ja ein Logfile und keine Konfigurationsdatei.
fecub
User
@sma
super dankeschön, aber
sma hat geschrieben:

for rho, et, ct in re.findall("^Min/max rho:(.*?)\nExecutionTime = (.*?) s  ClockTime = (.*?) s", s, re.M):
    print rho, et, ct
Wobei "s" der String mit dem Text ist.
die methode hat leider bei mir nicht funktioniert.

solver_log_read = open("logs/solver.log", "r").read()
for rho, et, ct in re.findall("^Min/max rho:(.*?)\nExecutionTime = (.*?) s  ClockTime = (.*?) s", solver_log_read, re.M): 
    print rho, et, ct
s in den anführunsgzeichen habe ich auch mit solver_log_read ersetzt, hat aber auch leider nicht funktioniert.
/me
User

fecub hat geschrieben:die methode hat leider bei mir nicht funktioniert.
Dann sieht der Text anders aus, als du ihn hier gezeigt hast. Sind irgendwo noch zusätzliche Leerzeichen oder Tabulatoren enthalten?
fecub
User
@/me

ich habe den text original copy & pastet! es dürften eigentlich keine leerzeichen fehler enstehen!
Hyperion
Moderator
fecub hat geschrieben: ich habe den text original copy & pastet! es dürften eigentlich keine leerzeichen fehler enstehen!
Dann kopiere ihn einfach mal von hier wieder lokal zurück und wende den Algo darauf an. Wenn das klappt, aber mit dem Original nicht, dann sind def. Zeichen verloren gegangen / verändert worden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten