hilfe mit dictionaries

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
elmo
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 14:46

Hi
Ich bin relativ gruen in sachen programmierung und haette eine frage zu dictionaries in python.

Folgendes Problem. Ich habe zwei 'dictionaries' und versuche die 'keys' miteinander zu vergleichen. Wenn die 'keys' uebereinstimmen sollen die 'values' die zu diesen keys gehoeren zusammen in einem neuen 'dicitionary' mit dem dazugehoerigen 'key' gespeichert werden. ich hoffe das macht sinn.

bisher habe ich folgende funktion:

Code: Alles auswählen

def mergeDicVal(dict1, dict2, newDict):

    key1 = dict1.keys()
    key2 = dict2.keys()
    value1 = dict1.values()
    value2 = dict2.values()
    for i in range(min(len(key1), len(key2))):
        if (key1[i] == key2[i]):
            newDict[value1[i]] = value2[i] 
Das Problem ist aber das ich mir nicht sicher bin das auf diese weise auch wirklich der entsprechende key mit dem entsprechenden value gespeichert wird.

Vielen Dank

Edit (Leonidas): Code in Python Tags gesetzt.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Meinst Du so etwas:

Code: Alles auswählen

a = {'A':1, 'B':2, 'C':3}
b = {'A':3, 'X':2, 'C':1}
c = {}
for key in a.keys():
    if b.has_key(key):
        c[key] = (a[key],b[key])
print c
Gruß, mawe
elmo
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 14:46

Hallo Mawe,
das ging aber schnell ... tausend Dank es funktioniert ! :D
Antworten