"Virtuelles Terminal" das den Status bewahrt in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PirateKing
User

Hallo,
ich wüsste gerne ob es möglich ist in Python Commandos an ein Terminal abzusetzen (Ubuntu), das Terminal dann das Ergebnis zurückgibt, und man wieder ein neues Commando absetzen kann. Dabei sollte sich das Terminal merken wo es gerade war. Also sollten dinge wie "cd" oder "screen" funktionieren. Denn ich möchte in dem Terminal wieder mehrere "screens" laufen lassen auf die ich dann wieder später (z.b. mit einem Timer) zugreifen kann.

Ist das in Python möglich?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
BlackJack

@PirateKing: Kannst Du das Szenario noch etwas genauer spezifizieren? Soll das wirklich ein Terminal sein, oder reicht eine Shell? Lokal oder auf einem entfernten Rechner?
PirateKing
User

Ich möchte ein Python-Script laufen lassen auf einem Server. Ich will auf dem Comuter auf dem das Script läuft Consoleneingaben machen wie ein Mensch es tun würde. Nur eben automaisiert.

Es geht mir darum:
ich möchte mehrere "screens" in einem Linux Terminal managen, erstellen und ihnen Befehle geben. Das ist doch so weit ich weiss nur bendingt mit einzelnen Befehlen möglich.
BlackJack

@PirateKing: Brauchst Du wirklich ein *Terminal* oder einfach nur eine Shell in der Du die Sachen laufen lässt?

Ansonsten für das simulieren eines Benutzers nimmt man normalerweise das `pexpect`-Modul.
jerch
User

Mit pexpect bekommst Du ein Pseudoterminal zur Hand, da sollte von shell bis screen alles drin sein...
PirateKing
User

Wow! ihr seit echt schnell!

Danke
Danach habe ich gesucht!
Antworten