GStreamer und Python26 in Windows

Probleme bei der Installation?
Antworten
Nebelhom
User

Hallo,

ich mal wieder und stelle mich wie immerziemlich bloed an, habe ich das Gefuehl.

Ich moechte gerne die GStreamer python bindings mit version 2.6 in Windows XP (32-bit) benutzen.

Dazu habe ich von dieser Website die OSSBuilds runtergeladen und auch die SDK gleich dazu (d.h. GStreamer-WinBuilds-GPL-x86.msi und GStreamer-WinBuilds-SDK-GPL-x86.msi auf der linken Seite).

Wenn ich das jetzt benutzen will, kann ich leider nicht gst importieren, pygst ist jedoch ok. Folgender Fehler wird dadurch geworfen.

Code: Alles auswählen

>>> import pygst
>>> import gst

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
    import gst
  File "C:\Python26\lib\site-packages\gst-0.10\gst\__init__.py", line 87, in <module>
    from _gst import *
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Nach ein bisschen suchen habe ich leider nur einen thread hier in diesem forum und einen bei StackOverflow gefunden, aber die haben mir beide nicht weitergeholfen oder in irgendeiner Form dazu beigetragen, dass Problem zu verstehen... leider.

Link zum Python forum Topic

Link zum StackOverflow topic

Waere nett, wenn sich einer die Muehe machen wuerde, mir einen Anhaltspunkt zu geben. Danke.
BlackJack

@Nebelhom: Gibt es denn eine `_gst.dll` oder `_gst.pyd` (oder etwas anderes was mit `_gst.` anfängt)? Wie hast Du `pygst` installiert? Ist das ein 32-Bit-Python oder 64-Bit?
Nebelhom
User

Hi BlackJack,

also pygst kam wohl mit dem gstreamer-SDK binary (siehe oben), da ist auch ein Verzeichnis genannt python (und eins fuer .NET)

Nachdem ich gesucht habe, gibt es eine _gst.pyd in den folgenden Ordnern bei mir:

Code: Alles auswählen

C:\Python26\Lib\site-packages\gst-0.10\gst
D:\Programme\OSSBuild\GStreamer\v0.10.6\lib\site-packages\gst-0.10\gst
D:\Programme\OSSBuild\GStreamer\v0.10.6\sdk\bindings\python\v2.5\lib\site-packages\gst-0.10\gst
D:\Programme\OSSBuild\GStreamer\v0.10.6\sdk\bindings\python\v2.6\lib\site-packages\gst-0.10\gst
Es ist eine 32-bit Schlange.

Macht das alles sinn?
BlackJack

Hm, das sieht eigentlich gut aus. Da bin ich jetzt auch ratlos warum das Modul nicht gefunden werden kann. :-(
Nebelhom
User

hmmm... also nur der vollstaendigkeithalber.

ich habe es jetzt geschafft.

aaaaaaaber, mir ist aufgefallen, das OSSBuild gstreamer sdk gar nicht direkt in python site-packages hineininstalliert. Das muss wohl ein ueberbleibsel von einem vorherigen Versuch gewesen sein :oops: Sorry, dass ich da wohl falsche information gegeben habe.

Auf jeden Fall nach copy and paste der bindings von der originalinstallation in den site-packages ordner von Python26 konnte ich wieder pygst importieren, jedoch musste ich erst den Ordner "gst" aus "gst-0.10" herausnehmen und direkt in die site-packages abzulegen. und dann ging der import von gst auch.

Jetzt muss ich jedoch relativieren. Ich habe bis jetzt noch kein Program zum laufen bringen koennen. Die minimal beispiele funktionieren (evtl. noch) nicht, aber das mag auch daran liegen, dass die hauptsaechlich fuer den Gebrauch mit Linux geschrieben wurden und ich mit windows arbeite... Aber falls jemand ein aehnliches Problem hat, hilft ihm das evtl., um weiter zu machen.

wie ueblich, verbessert mich, wenn ich da etwas fuerchterlich falsches gemacht habe

EDIT: Ok, es funktioniert. habe mir beinahe wieder das Gehoer rausgeschossen beim testton. Bloed wenn man es laut aufdreht, damit man es auch ja hoert und dann es urploetzlich bei Versuch nummer 3278 klappt. Ich waere vor Schreck beinahe vom Stuhl gefallen :D
Antworten