FTP - Server mit Python erstellen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Samstag 11. Januar 2003, 14:59

Das man mit Python ja ganz einfach Verbindungen zu FTP - Servern aufnehmen kann ist ja kein Problem, dank dem Modul ftplib. Nun hab ich aber die Frage, ob dies auch Umgekehrt geht, soll heißen, das ich mit einem Pythonscript einen FTP-Server bereitstellen will. Mit dem Modul socket lässt sich das bestimmt leicht realisieren, nur kenn ich mich mit sockets nicht aus und die Dokumentation dazu verstehe ich leider auch nicht. Weiß jemand, ob es hierfür schon fertige Scripte gibt oder ob sich velleicht das Modul ftplib selbst als Server starten lässt, ähnlich wie das Modul CGIHttpServer ? Oder kann mir jemand erklären, wie ich das Problem anders lösen könnte?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Samstag 11. Januar 2003, 17:31

Hallo!

comp.lang.python empfiehlt meist http://www.nightmare.com/medusa/. Ein ftp-Server ist nicht so trivial wie ein http-Server, da ja die User-Accounts auf dem Server unterstützt werden müssen.

Jan
jochim
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. August 2002, 20:47
Wohnort: Dortmund

Samstag 11. Januar 2003, 18:25

Sieh dir mal www.cherrypy.org an, vielleicht kannst du damit auf relativ einfache Weise das Problem lösen.

Gruß
Jochim
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 30. November 2004, 16:15

Schade, läßt es sich wirklich nicht so einfach einen FTP-Server mit Python starten, ähnlich wie http-Server???

Die Userverwaltung könnte ja komplett wegfallen... Also anonymous-Only...
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 30. November 2004, 20:10

Gibts bereits, musst du mal bei sf.net suchen. Ich hab da nen FTP-Server gefunden, als ich auf der Suche nach Codes für nen POP3-Server war.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 30. November 2004, 22:25

Gesucht, gefunden:

Jacqueline FTP: http://sourceforge.net/projects/jftp/
A small Python FTP server. Runs within a specified dir of PC. Has a SITE extension to let files of permitted types be opened on the PC (eg spreadsheets). Useful to send reports to PC from Unix host, or PC to PC.
Monika FTP Server: http://sourceforge.net/projects/monikaftpd/
Monika FTP Server is a platform independent (written in python) FTP Server that aims to provide more enhancements to FTP Serving. Apart from normal FTP server features it also includes support for fixing broken downloads.
Antworten