Hi,
hab mal 'ne Stil Frage.
' ' ist ja von der Funktion her das gleiche wie " ". Jetzt wollte ich mal fragen ob es da so eine Art ungeschriebenes Gebot (oder vielleicht ja auch geschriebenes) gibt wann man welches verwendet, da ich schon häufiger gesehen habe das z.B docstrings fast immer in """ """ gesetzt werden und Strings in Klammern eher in ' '. Ist das nur Zufall oder gehört das zum guten Coding Stil?
Gruss Gofid
' ' oder " "
@gofid: Docstrings in """ zu setzen ist IMHO wirklich eine allgemeine Konvention. Eine Zeit lang hatte das `pydoc`-Modul auch Probleme mit '''-Docstrings. Bei anderen literalen Zeichenketten ist es Geschmackssache. Ich verwende in der Regel ' weil das auch die bevorzugte `repr()`- beziehungsweise `ascii()`-Darstellung von allen mir bekannten Python-Implementierungen ist:
Code: Alles auswählen
In [7]: "hallo"
Out[7]: 'hallo'
... und ich nehme vorzugsweise ", weil das C++-STL-Strings und anderen String-Implementationen in C++ näher kommt - und das die Sprache ist, die mich sonst am häufigsten beschäftigt.
Letzendlich ist das Verwenden von " oder ' wohl eher Geschmackssache - mit den erwähnten Einschränkungen.
Letzendlich ist das Verwenden von " oder ' wohl eher Geschmackssache - mit den erwähnten Einschränkungen.
Ich nehme ' am Anfang und " am Ende, um keinen zu diskriminieren.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Ich nem immer ' keine Ahnung wieso, vielleicht deswegen weil ich zu faul bin die shift zu drücken, vielleicht weil's mir besser gefällt, ... aber soll jeder für sich selber entscheiden.
Aber mit gutem Stile Hat das nix zu tun.
Aber mit gutem Stile Hat das nix zu tun.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
- Hyperion
- Moderator
Wieso nicht alternierend, um die Gleichberechtigung noch deutlicher auszudrückenjbs hat geschrieben:Ich nehme ' am Anfang und " am Ende, um keinen zu diskriminieren.

encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Mir persönlich fehlen spitze Anführungszeichen (»« und ><). Für Schweizer und Franzosen benötigen wir noch die umgedrehte Variante: «» und <>. Ich denke, wir können in Sachen "Anführungsstriche" noch einiges optimieren. Prinzipiell würde ich vorschlagen, dass nach Shebang und Encoding eine weitere Zeile eingeführt wird, die die Art der Anführungszeichen festlegt. Vielleicht möchte ich ja doppelte, spitze Zeichen am Anfang eines Strings und ein einfaches, normales Anführungszeichen am Ende? Mit dieser Variante könnte man dann auch Strings definieren, die ihrerseits Strings markieren:
# Quoting: asdf,qwertz
Eine gültige Zeichenkette würde dann wie folgt aussehen:
mystring = asdfHallo Benutzer \asdfHeinz\qwertz!qwertz
Auch die Deklaration mehrere solcher Zeichenketten würde sich empfehlen, um unnötiges Escapen zu verhindern:
# Quoting: asdf,qwert,katze,maus
mystring = asdfHallo Benutzer katzeHeinzmaus!qwertz
Ich mach schonmal 'nen Feature Request auf *hust*
# Quoting: asdf,qwertz
Eine gültige Zeichenkette würde dann wie folgt aussehen:
mystring = asdfHallo Benutzer \asdfHeinz\qwertz!qwertz
Auch die Deklaration mehrere solcher Zeichenketten würde sich empfehlen, um unnötiges Escapen zu verhindern:
# Quoting: asdf,qwert,katze,maus
mystring = asdfHallo Benutzer katzeHeinzmaus!qwertz
Ich mach schonmal 'nen Feature Request auf *hust*