[Django] Model in eigenem Admin-Form

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
sparrow
User

Hallo Forum,

ich brauche mal kurz einen Stubser in die richtige Richtung, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich arbeite an einem Django-Projekt. Dabei möchte ich mir natürlich relativ viel Arbeit abnehmen lassen und nutze Djangos Admin-Kram um meine Modelle zu verwalten.

Bei einem Model möchte ich aber ein komplett eigenes Formular verwenden um die einzelnen Einträge zu bearbeiten. Also nicht nur über die Django-internen Mechanismen an dem Formular drehen sondern (weil es das Herzstück der Applikation im Admin-Bereich wird) alles selbst bauen.

Men Gedanke war einfach das entsprechende Template, also /admin/app/model/change_form.html, zu überschreiben.
Der Vorteil wäre, dass die internen Mechanismen von Django alle noch voll greifen, sprich so etwas wie URL-konfiguration, etc.

Eigentlich wollte ich die original change_form.html nehmen und so weit anpassen, dass sie meine Sonderfunktionen ebenfalls beinhaltet. Allerdings steckt da so viel Django-Magie drin, das ich den Durchblick verloren habe ;)

Ich würde also das Skelett durm herum stehen lassen und quasi den 'Content' des Formulars komplett selber basteln.

Nun muss ich aber wissen wie die Daten des Models im entsprechende View verarbeitet werden und ich muss mich auch selbst um das serverseitige Prüfen der eingegebenen Daten kümmern und entsprechend speichern. Und genau da brauche ich mal einen Tipp. Kann ich hier einen vorhandenen View überschreiben oder muss ich über die urls.py den Aufruf der URL des Admin-Formulars abfangen und auf meinen eigenen View umleiten?

Gruß
Sparrow
der hofft, dass das jetzt nicht zu wirr war ;)
sparrow
User

Hmm... da bin ich mir halt noch nicht so ganz sicher ;)
Dauerbaustelle
User

Ausprobieren.
Antworten