Mit python ein Access File öffnen und bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Canik

Mit python ein Access File öffnen und bearbeiten

Beitragvon Canik » Dienstag 8. Februar 2005, 14:47

Hallo an alle,

ich möchte mit python ein Access File öffnen und aus diesem dann die Informationen heraus nehmen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich es machen soll. Kann mir jemand vielleicht helfen.

Vielen Dank im Voraus...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 8. Februar 2005, 16:26

Das geht mit pywin32.
Ist aber nicht leicht, ich glaube es ist am einfachsten wenn du die Access Datenbank per ODBC (oder so) öffnest und SQL darauf ausführst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Canik

Beitragvon Canik » Mittwoch 9. Februar 2005, 08:52

Vielen Dank Leonidas für die Information.
Leider muss ich sagen dass ich ein neuling bin. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein Codebeispiel geben könntest. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 9. Februar 2005, 09:38

Zuletzt geändert von jens am Donnerstag 6. April 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bluecaspar
User
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. März 2006, 20:06

Beitragvon Bluecaspar » Donnerstag 6. April 2006, 20:22

ich bekomm folgende Fehlermeldung, kann mir jemand sag was ich da machen muss:

dbi.operation-error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben in LOGIN

zu:

Code: Alles auswählen

import dbi, odbc
myconn = odbc.odbc('anc.mdb')


pywin32 hab ich zwar installiert, aber muss ich vielleicht noch irgendwelche Treiber installieren ???
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 6. April 2006, 20:29

Such mal im Forum dach ODBC, da findest du viele, viele gute Codes.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Bluecaspar
User
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. März 2006, 20:06

Beitragvon Bluecaspar » Donnerstag 6. April 2006, 21:06

Klar, hab da auch schon nach geschaut, aber irgendwie komm ich trotzdem auf keinen grünen Zweig.

ich hab auch mal folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

import dbi, odbc

conn = odbc.odbc('DRIVER=Microsoft Access-Treiber (*.mdb);UID=admin;DBQ=anc.mdb')


aber da bekomm ich nur zu hören:

dbi.operation-error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datei '(unbekannt)' nicht gefunden. in LOGIN

Bei anderen scheint es ja geklappt zu haben, hab ich vielleicht irgendwas vergessen?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Freitag 7. April 2006, 05:51

Wie man aus http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=15146#15146 entnehmen kann, muß DBQ ein vollständiger Pfad zur Datei sein und nicht nur der Dateinamen...

Du könntest os.getcwd() nehmen...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Bluecaspar
User
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. März 2006, 20:06

Beitragvon Bluecaspar » Freitag 7. April 2006, 08:41

@jens: Es ist nicht nötig das der vollständige Pfad angegeben wird, mein Problem war, dass meine Eclipse spinnt. Ich hab das selbe einfach mal mit dem IDEL ausprobiert und da gings dann. So, ich such mir jetzt erst mal nen ordentlichen Editor, bah.

So hats gereicht:

Code: Alles auswählen

db = odbc.odbc('DRIVER=Microsoft Access-Treiber (*.mdb);UID=admin;DBQ=anc.mdb')
[/code]
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Freitag 7. April 2006, 08:55

Bluecaspar hat geschrieben:So, ich such mir jetzt erst mal nen ordentlichen Editor, bah.


[wiki]FAQ#WelcheEditorenWerdenFrPythonEmpfohlen[/wiki] :lol:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder