bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und fand
irgendwie lustig.pillmuncher hat geschrieben:Easier to Ask Forgiveness than Permission (EAFP), im Gegensatz zu: Look Before You Leap (LBYL).
Ohne jetzt ein großes Ding daraus machen zu wollen würde mich interessieren, was beim try-statement tatsächlich geschieht:
Führt Python die Anweisung(en) einfach mal aus und schaut, was passiert (so wie ich das immer mach'
wird eine Anweisung analysiert und daraufhin entschieden, welche exception diese Anweisung werfen würde oder auch nicht.
Mein erster Gedanke war, dass es wohl so sein wird, dass Python eine Anweisung nach einem try-statement einfach mal ausführt, so wie das ja bei jeder anderen Anweisung auch geschieht. Letztlich spricht man ja auch vom "abfangen" einer exception.....
Ich denke, ich habe mir die Antwort gerade selbst gegeben...
Ok, das scheint klar zu sein, nur: Die exception(s), die ich über das try-statement abfange, die müssen ja auch irgendwo produziert werden. Mit anderen Worten: Irgendwo muss ja ein
Code: Alles auswählen
'2' + 2Wer übernimmt diesen Job? Python selbst oder schickt Python eine Anfrage: "Ich bräuchte mal eben ein Ergebnis von '2' + 2" und erhält dann die Antwort: "Das wird so nicht funktionieren, weil..."
Oder hab' ich eine komplett falsche Vorstellung und die Frage stellt sich deshalb nicht?
mutetella