Projektidee?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Einoedei
User

Hey :)

Ich bin noch relativ neu in Python aber jetzt so weit das mein Lehrer nichts mehr für mich in Informatik zu tun hat (wobei die anderen noch lernen was schleifen usw. sind).

Jetzt will er ein Projekt von mir sehen. Aber mir mangelts an Kreativität ^^

Hat jemand ne Idee für ein Mittleres Projekt?

MFG, Einoedei
Hyperion
Moderator
Einoedei hat geschrieben: Hat jemand ne Idee für ein Mittleres Projekt?
Was verstehst Du denn unter "mittel"? Stunden Aufwand? Anzahl Code?

Schau doch mal ins "Ideen"-Subforum; da gibt es ja durchaus Vorschläge.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
snafu
User

Die Standard-Beispiele wären:

- Tic Tac Toe / Vier gewinnt
- Adress- /Kontoverwaltung
- Frage-/Anwort-Spiel
- ein Kartenspiel
[...]
DasIch
User

Ein kleines Spiel dürfte am meisten Spass machen und ist relativ einfach zu implementieren. Am einfachsten dürfte es sein ein Ratespiel zu entwerfen. Tic Tac Toe dürfte etwas schwieriger sein und noch etwas schwieriger wäre ein Kartenspiel.
mutetella
User
Mach' einen Kalender! Es gibt so wenig gute Kalender auf dieser Welt!!

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Hyperion
Moderator
mutetella hat geschrieben:Mach' einen Kalender! Es gibt so wenig gute Kalender auf dieser Welt!!
Hey, Vorsicht! Nachher schlägt er Dein Dauerprojekt noch in Sachen Features und Qualität ;-) (und Speed, was Dich extrem stören würde denke ich mal :mrgreen: )

Da es sich ja um ein Schulprojekt handelt: Wie wäre es mit mit einer Abwandlung der klassischen ToDo-Applikation, einer Hausaufgabenliste? Speziell daran wäre bspw. die Zuordnung einer Aufgabe zu einem Fach, der Verweis auf Aufgaben in einem Lehrbuch, usw.

Neben den reinen CRUD-Operationen, muss man sich um Persistenz kümmern und dazu noch geeignete Sichten auf die Daten anbieten, damit es in der Shell auf komfortabel zu nutzen ist.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
mutetella
User
@Hyperion:
Hast Du eigentlich schon jemanden zur Seite, der Dich trösten wird, wenn mein Kalender zum Download freigegeben wird? :P

Aber nicht, dass Du jetzt in Panik verfällst... die AKW's sind wahrscheinlich schneller vom Netz als mein Kalender im Netz... :?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
EyDu
User

Ich hatte in der Schule eine ähnliche Situation und habe damals die Shannon-Fano/Huffman-Kodierung implementiert.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
snafu
User

@mutella: Naja, im Netz wäre es ja schon, wenn du einfach nur ein Repo anlegst. Der Moment, ab dem man sein Projekt für releasefähig hält, kann natürlich noch ein ferner Zukunft liegen. Ich selbst verfahre ja auch nicht viel anders. ;)
mutetella
User
@snafu:
Da fehlt mir echt noch die nötige Portion Selbstvertrauen... schlechten Code gibt es schon genügend im Netz, da fehlt meiner bestimmt nicht... :wink:
Wenn ich dann mal das Gefühl habe, was ich mache hat ein klein wenig Hand und Fuß, werde ich sicher mal bei bitbucket und Kollegen vorstellig werden...

mutetella
cofi
Python-Forum Veteran

mutetella hat geschrieben:Da fehlt mir echt noch die nötige Portion Selbstvertrauen... schlechten Code gibt es schon genügend im Netz, da fehlt meiner bestimmt nicht... :wink:
Und auch ausserhalb des Netzes/der Öffentlichkeit. Der Vorteil, wenn er im Netz ist, ist, dass er auch als solcher enttarnt werden kann. Oder auch richtig eingeschätzt werden, selbst wenn der Autor das nicht kann ;)
Antworten