os.system abwarten
Hallo zusammen
Wenn ich in einem Programm mit os.system einen Befehl auf dem System ausführe (weil bspw. ein anderes Programm ein paar Daten produzieren muss, die ich mit dem aufrufenden Pythonskript bearbeiten will), dann scheint es mir so, als ob das Skript nicht darauf wartet bis das externe Programm zu Ende ist, sondern einfach weiter seine Instruktionen abarbeitet.
Wie kann ich erreichen, dass das Skript darauf wartet, dass das Programm das ich unter os.system starte auch wirklich beendet, bevor das Skript fortsetzt?
Vielen Dank für Hinweise.
Wenn ich in einem Programm mit os.system einen Befehl auf dem System ausführe (weil bspw. ein anderes Programm ein paar Daten produzieren muss, die ich mit dem aufrufenden Pythonskript bearbeiten will), dann scheint es mir so, als ob das Skript nicht darauf wartet bis das externe Programm zu Ende ist, sondern einfach weiter seine Instruktionen abarbeitet.
Wie kann ich erreichen, dass das Skript darauf wartet, dass das Programm das ich unter os.system starte auch wirklich beendet, bevor das Skript fortsetzt?
Vielen Dank für Hinweise.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
- Hyperion
- Moderator

encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Hallo,
in der Dokumentation steht das eine oder andere Wort dazu. Interessant für dich ist auch der letzte Absatz mit dem Hinweis auf das subprocess-Modul. Das ist deutlich umfangreicher und sollte ``os.system`` vorgezogen werden.
Sebastian
in der Dokumentation steht das eine oder andere Wort dazu. Interessant für dich ist auch der letzte Absatz mit dem Hinweis auf das subprocess-Modul. Das ist deutlich umfangreicher und sollte ``os.system`` vorgezogen werden.
Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Wie schreibe ich dann einen korrekten Befehl für subprocess.call?
Wenn der os.system Befehl so aussieht:
?
Wenn der os.system Befehl so aussieht:
Code: Alles auswählen
os.system(self.vmd -dispdev text -eofexit < getCOM.vmd > ./sandbox/vmd-%s-com.log' % self.target)
Wenn Dein os.system-Befehl so aussieht, dann hast Du ein ganz anderes Problem: os.system() erwartet einen String. "self.vmd" kann eine Variable sein, aber dann müßte danach ' + "diesunddas" ' oder sowas kommen.mzh hat geschrieben:Code: Alles auswählen
os.system(self.vmd -dispdev text -eofexit < getCOM.vmd > ./sandbox/vmd-%s-com.log' % self.target)
Ja, sorry das ist falsch abgetippt. Das Argument von os.system ist natürlich ein String.
Also, wie würde ich also den folgenden Befehl in subprocess.call übergeben? Ich hab vor allem Schwierigkeiten die Umleitungsklammern richtig mitzuteilen.
wobei self.vmd auch ein String ist.
Ich habs mal an einer anderen Stelle versucht. Ursprünglich sah es so aus:
Nun habe ich, in Anlehnung an die Dokumentation zu subprocess folgendes probiert:
Allerdings erhalte ich folgende Meldung:
Also, wie würde ich also den folgenden Befehl in subprocess.call übergeben? Ich hab vor allem Schwierigkeiten die Umleitungsklammern richtig mitzuteilen.
os.system(self.vmd + ' -dispdev text -eofext < getCOM.vmd > ./sandbox/vmd-%s-com.log' % self.target)
Ich habs mal an einer anderen Stelle versucht. Ursprünglich sah es so aus:
os.system('./realign.py ../x_output/' + target[0:4] + '-out.pqr')
p = subprocess.Popen('./realign.py ../x_output/' + target[0:4] + '-out.pqr')
'No such file or directory'
<!-- The above is a description of an error in a Python program, formatted
for a Web browser because the 'cgitb' module was enabled. In case you
are not reading this in a Web browser, here is the original traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/home/mzhpropka/public_html/a_content/runPDB2PQR.cgi", line 63, in ?
p = subprocess.Popen('./realign.py ' +\
File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 542, in __init__
errread, errwrite)
File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 975, in _execute_child
raise child_exception
OSError: [Errno 2] No such file or directory
-->
Also, ich glaube, das Problem sind die Ausgabeumlenkungen, die da in dem Shell-Befehl sind.
Ich würde stattdessen über "os.popen()" die Ausgabe in das Python-Skript einlesen und von dort, also in Python, in eine log-Datei schreiben.
Auch das Einlesen über "<" würde ich eher in Python umsetzen.
Ich würde stattdessen über "os.popen()" die Ausgabe in das Python-Skript einlesen und von dort, also in Python, in eine log-Datei schreiben.
Auch das Einlesen über "<" würde ich eher in Python umsetzen.
eben, also soBlackJack hat geschrieben:@problembär: Aber bitte mit `subprocess` anstelle von `os.popen()`.
p = subprocess.Popen('./realign.py ../x_output/' + target[0:4] + '-out.pqr')
@blackjack:
In der Dokumentation steht das folgende:
was sind "mycmd" und "myarg"? Sind das Namen von Skripten? Oder Variablennamen von eingelesenen Skripten?
Was ich nicht aus der Dokumentation erkennen kann ist, wie man Umleitungen von Ausgaben am besten umsetzt, da wäre ich sehr froh um Hinweise.
In der Dokumentation steht das folgende:
sts = os.system("mycmd" + " myarg")
==>
p = Popen("mycmd" + " myarg", shell=True)
sts = os.waitpid(p.pid, 0)[1]
Was ich nicht aus der Dokumentation erkennen kann ist, wie man Umleitungen von Ausgaben am besten umsetzt, da wäre ich sehr froh um Hinweise.
- cofi
- Python-Forum Veteran
Wie kommst du denn darauf? Das sind Strings, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sinnvollerweise ist `myarg` ein Programm und `myarg` sind Argumente.mzh hat geschrieben:was sind "mycmd" und "myarg"? Sind das Namen von Skripten? Oder Variablennamen von eingelesenen Skripten?
Ich bin mit dem Beispiel aber ueberhaupt nicht gluecklich, da es nicht die Alternative ohne `shell` aufzeigt *bugreport schreiben notier*.
Was du verwenden solltest ist:
p = subprocess.Popen(['path/to/program', 'arg1', 'arg2'],
stdout=subprocess.PIPE,
stderr=subprocess.PIPE,
stdin=subprocess.PIPE)
stdout, stderr = p.communicate(input)
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
@ cofi: danke für das Beispiel.cofi hat geschrieben:Code: Alles auswählen
p = subprocess.Popen(['path/to/program', 'arg1', 'arg2'], stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE, stdin=subprocess.PIPE) stdout, stderr = p.communicate(input)
Was ich allerdings nirgends finden kann ist wie ich mit den Umleitungen '<' und '>' umgehen soll.
Wenn ich auf der Shell also
$ /path/to/program.sh < script.sh > output.dat
so aussehen?
p = subprocess.Popen(['/path/to/program.sh', 'script.sh', 'output.dat'],
stdin='script.sh',
stdout='output.dat'
- cofi
- Python-Forum Veteran
Nein. Ungetestet(evtl sind die nested with's falsch):mzh hat geschrieben:Wenn ich auf der Shell alsoschreiben würde, würde das dann mit subprocess.PopenCode: Alles auswählen
so aussehen?Code: Alles auswählen
p = subprocess.Popen(['/path/to/program.sh', 'script.sh', 'output.dat'], stdin='script.sh', stdout='output.dat'
with open('script.sh'), open('output.dat', w) as in, out:
p = subprocess.Popen(['/path/to/program.sh'],
stdin=in,
stdout=out)
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
ich hab mir das eben gedacht, dass es wahrscheinlich so sein soll... und ist 'in' nicht ein keyword? Danke jedenfalls.cofi hat geschrieben:Nein. Ungetestet(evtl sind die nested with's falsch):mzh hat geschrieben:Wenn ich auf der Shell alsoschreiben würde, würde das dann mit subprocess.PopenCode: Alles auswählen
so aussehen?Code: Alles auswählen
p = subprocess.Popen(['/path/to/program.sh', 'script.sh', 'output.dat'], stdin='script.sh', stdout='output.dat'
with open('script.sh'), open('output.dat', w) as in, out: p = subprocess.Popen(['/path/to/program.sh'], stdin=in, stdout=out)
p = subprocess.Popen([self.vmd, '-dispdev text', '-eofexit'],
stdin=comScript,
stdout='./sandbox/vmd-%s-com.log' % self.target)
tja, wäre schön gewesen
Traceback (most recent call last):
File "/home/mzhpropka/public_html/a_content/runPDB2PQR.cgi", line 44, in ?
ctrAlgn.writeCOM()
File "/home/mzhpropka/public_html/a_content/realign.py", line 81, in writeCOM
stdout='./sandbox/vmd-%s-com.log' % self.target)
File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 533, in __init__
(p2cread, p2cwrite,
File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 830, in _get_handles
p2cread = stdin.fileno()
AttributeError: 'str' object has no attribute 'fileno'
Würdest du die Dokumentation lesen, dann wüsstest du auch, warum das nicht funktionieren kann:
http://docs.python.org/library/subprocess.html hat geschrieben:stdin, stdout and stderr specify the executed programs’ standard input, standard output and standard error file handles, respectively. Valid values are PIPE, an existing file descriptor (a positive integer), an existing file object, and None.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
- cofi
- Python-Forum Veteran
Ja, `in` ist ein Keyword. Das musst du dann eben durch `in_` ersetzen.mzh hat geschrieben:ich hab mir das eben gedacht, dass es wahrscheinlich so sein soll... und ist 'in' nicht ein keyword? Danke jedenfalls.
Und wenn du dir gedacht hast, dass es "wahrscheinlich so sein soll", warum machst du es in deinem Versuch dann nicht so?
Oder ganz einfach cofi's Beispiel beachten.EyDu hat geschrieben:Würdest du die Dokumentation lesen, dann wüsstest du auch, warum das nicht funktionieren kann:
http://docs.python.org/library/subprocess.html hat geschrieben:stdin, stdout and stderr specify the executed programs’ standard input, standard output and standard error file handles, respectively. Valid values are PIPE, an existing file descriptor (a positive integer), an existing file object, and None.