Rückgabecode an fremde Anwendung schicken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Dienstag 25. Januar 2005, 12:35

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ein Programm von mir wird von einer externen Anwendung gestartet. Es werden Parameter übergeben, welche dann in meinem Programm eine bestimmte Funktion ausführen. Nun möchte ich sobald dieses Funktion erledigt ist, eine Rückgabemeldung (z.B True oder False) an die externe Anwendung zurückschicken.
Wie mache ich das?
Gruß, Harry
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2005, 13:03

Mit sys.exit() kann man einen ErrorNr. zurück geben lassen z.B. 0: sys.exit(0)

Meinst du das?
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Dienstag 25. Januar 2005, 13:05

Ich möchte bei der Rückgabe aber mein Programm nicht
beenden. Es soll nach Beendigung der Funktion, true oder false an die externe Anwednung zurückgeben.
Gruß, Harry
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2005, 13:08

Dann geht doch nur sowas wie wie ins stdout schreiben, welches das andere Programm auswerten muß... Ansonsten hab ich keine Ahnung...
Gast

Dienstag 25. Januar 2005, 14:44

Unter Windows (kA obs mit Linux geht :) ) kannst Du's mit DDE versuchen. Das wird wohl die beste Möglichkeit für dich sein.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2005, 16:33

Alternativ auch XMLRPC, SOAP oder CORBA. Das geht dann auch Crossplatform.
Wenn es nur zwischen Python Programmen ist geht Pyro sicher auch gut.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten