ich dachte, ehe ich mich in bestenfalls Halbwissen verliere, frage ich mal bei den Profis

Ich bin Linux Systemadministrator und komme mit meinem Bash - Scripting immer wieder an Probleme, die ich mit einer "echten" Scriptsprache nicht hätte. So muss man bei Bash, beispielsweise, häufig auf Systemprogramme zurückgreifen, wie "sort", "sed" oder "grep", welche eigentlich alle Funktionen erfüllen, wie sie gängige Programmiersprachen als Module oder Grundfertigkeiten schon mitbringen. Hierbei stoße ich jedoch immer wieder auf Probleme, die sich durch minimal unterschiedliche Kommandozeilenoptionen ergeben. Unter Suse Linux 9 sorgt "-v" beispielsweise für eine auskunftsfreudige Ausgabe sorgt, unter Ubuntu 10.04 jedoch lediglich für die Ausgabe einer Version, oder das Standardverhalten hat sich komplett geändert, oder, oder, oder. Kurz: Ich möchte mir aufgrund sich häufender, unnötiger Problemstellungen in Bash eine "echte" Programmiersprache lernen

Python und Ruby scheinen dabei eigentlich auf annähernd dieselben Zielgruppen und Einsatzgebiete abzuzielen. Da ich gerade noch ganz am Anfang stehe, und eh die eine oder andere Sprache von Grund auf lernen muss, dachte ich frage ich mal hier nach, ob mir jemand die Vor- und Nachteile (zumindest aus Python-Sicht) zwischen den beiden Sprachen nennen kann. Ich bitte darum das ganze wirklich im Kontext eines Vergleiches der beiden zu gestalten; Aussagen wie "Python kann XYZ" bringt mir nicht so viel wie "Python kann XYZ, Ruby beherrscht hier nur XY" (oder anders herum)

Hat sich ggf. jemand aus ähnlichen/identischen Gründen auch mal für Python entschieden (um Bash abzulösen) und kann mir sagen was dabei sehr gut und was eher garnicht geklappt hat?
Vielen Dank schonmal im voraus!