Auf Dateieänderung reagieren (Windows)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 1635
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Mittwoch 23. März 2011, 09:36

Hallo Forum,

unter Linux gibt es die Möglichkeit via pyinotify vom Kernel über ein Event benachrichtigt zu werden wenn in einem bestimmten Verzeichnis eine Dateioperation ausgeführt wird.

Gibt es da auch eine Möglichkeit unter Windows? Im Detail würde ich gerne informiert werden wenn eine bestimmte Datei angelegt oder geändert wird.


Danke für etwaige Tipps

sparrow

Edit: Es handelt sich übrigens um Windows NT 4.0 und Windows 2000 Maschinen, falls das ausschlaggebend ist.
Rekrul
User
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 16:23

Mittwoch 23. März 2011, 11:58

Vielleicht ist das was du suchst: gtkPopupNotify
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 1635
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Mittwoch 23. März 2011, 12:13

Nee, ich will kein Popup sehen sondern das Event von irgendwoher bekommen um dann damit zu arbeiten ;)
jerch
User
Beiträge: 1633
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Mittwoch 23. März 2011, 13:07

Ich weiss nicht, ob's da was fertiges in Python gibt. Qt (PyQt) bringt was mit, allerdings wllst Du sicher nicht Qt als Abhängigkeit haben nur dieser Funktionalität wegen.

MSDN fördert folgenden Schnispel zutage, vllt. kannst Du damit was anfangen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365261.aspx

Geht auch nicht mit NT 4.0, da alle Funktionen 2000+ sind.
Benutzeravatar
b.esser-wisser
User
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 14:21
Wohnort: Bundeshauptstadt B.

Freitag 25. März 2011, 13:12

Ich bin gerade über Tim Golden's FAQ zum win32-module 'gestolpert', da dachte ich mir, ich trag das hier nach.
Antworten