Index fürs Codesnippets Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Montag 17. Januar 2005, 21:44

Hallo zusammen,
durch das Topic "Dictionary drehen?" bin ich eben auf eine Idee gekommen.
Im Forum Codesnippets haben sich mit der Zeit viele Lösungen für die veschiedensten Kategorien angesammelt die recht ungeordnet im Forum verteilt sind.

Wenn niemand was dagegen hat, erstelle ich morgen mal einen Index, den ein Mod dann pinnen kann.

MfG
Andreas
Vortec
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:54

Dienstag 18. Januar 2005, 14:50

Gefällt mir gut die Idee, aber könnte man da nicht gleich eine ganze Datenbank draus machen?
(Ich habe sogar in Erinnerung dass es sowas hier mal gab / gibt)
Halt ein kleines Tool in dem man Codesnippets in verschiedenen Kategorien posten kann.
| [url=http://www.sourceforge.net/projects/propolice/]propolice[/url] | [url=http://del.icio.us/vortec/]bookmarks[/url] | [url=http://www.BlowIRC.net/]irc[/url] | [url=irc://irc.BlowIRC.net/python]#python[/url] |
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Januar 2005, 15:13

Ja sowas gabs, wurde aber wenig genutzt.
Ich hab jetzt die Topics von Codesnippets sortiert nach Kategorien als OPML vorliegen.

Wir (Ich) können/kann auch ein best of python-Forum.de daraus machen :D

Leider hab ich zur Zeit keinen eigenen webspace

MfG
Andreas
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Januar 2005, 15:40

XT@ngel hat geschrieben:Wir (Ich) können/kann auch ein best of python-Forum.de daraus machen :D
Hmm, man könnte das "best of" auch ins Python Wiki, mit Links ins Forum schreiben. Vorteil: leicht erweiterbar und kategorisierbar, durchsuchbar und recht übersichtlich.
Zuletzt geändert von Leonidas am Dienstag 18. Januar 2005, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 18. Januar 2005, 19:59

Naja, wenn schon, denn schon. Ich finde, das sollte wenn auch mit hier im Forum stehen, da sonst noch mehr Chaos durch die ganzen verlinkten Seiten entsteht. Von daher finde ich XT@ngel Idee net schlecht, das ganze als angepinnten Thread zu machen. Das der zusätzlich auch woanders stehen kann ist ja wieder was anderes.

Muss ich mal nach meinen Threads schauen - da hab ich z.T. einige Verbesserungen vorgenommen
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Januar 2005, 20:21

Hallo!

Auch ich melde mcih mal wieder :) Grundsätzlich habe ich ja den "Webspace" und kann ihn dafür zur Verfügung stellen. Wie Genau wollt ihr das denn machen? Es gab mal eine Codebase, die habe ich aber deaktiviert, weil ca. 1 Jahr nichts mehr kam. Also dafür gab es definitiv kein Bedarf :)

Also wenn Ihr konkret wisst was wir machen könnten, sagt bescheid! Ich versuche bei der Umsetzung behilflich zu sein. In wiefern ich Python auf dem Server nutzen kann, muss ich noch klären, bzw. Testen.

Also dann.... :)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Januar 2005, 20:26

piddon hat geschrieben:Auch ich melde mcih mal wieder :) Grundsätzlich habe ich ja den "Webspace" und kann ihn dafür zur Verfügung stellen. Wie Genau wollt ihr das denn machen? Es gab mal eine Codebase, die habe ich aber deaktiviert, weil ca. 1 Jahr nichts mehr kam. Also dafür gab es definitiv kein Bedarf :)
Nein, allerdings nicht. Dagegen ist das Showcase und Codesnipplets Forum hier recht besucht, vielleicht weil das hochladen in die Codebase irgendwie doof war.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Januar 2005, 22:53

vielleicht weil das hochladen in die Codebase irgendwie doof war.
Jep, da ist was dran :)

Dookie hat mal geschrieben, das wenn er eine Python Lösung (in de.) für ein Problem im Netz sucht, das er dann meistens bei seine eigenen Beiträgen hier im Forum landet. Und so ist es auch *g*

Hier im Forum gibt es so viel Code, für die unteschiedlichsten Lösungen die einfach durch das System des Forums "verschwinden".
Auf der anderen Seite hat das Forum große Vorteile, da jeder eine bessere/schnellere Lösung einfach in das Theme schreiben kann.
Wenn man jetzt den Code wieder auf eine externen Seite übernehmen würde, müsste dieser auch bei jeder Verbesserung hier im Forum auch auf der externen Seite wieder überarbeitet werden


Die Idee ist einfach.
Das ganze organisieren und verlinken!
Dazu hab ich jetzt mal eine OPML File erstellt, aus der ich eine HTML Seite erzeuge (PyXO sei dank).
Leider hab ich festgestellt, das sich die BBCode Listen nicht so verhalten wie die von HTML

Ich habe vor, diese opml Datei per hand zu pflegen. Jetzt ist das Forum noch recht klein und neue Einträge sind schnell hinzugefügt.
Wenn ich mal einen wichtigen Beitrag übersehe, ist ja eine PM oder Mail schnell geschrieben...

Wenn piddon Webpaces stellt, ist ja schnell ein Python Script geschrieben das ein "defekten Link Melden" oder "Vorschlag für Eintrag" Formular enthält.
Der Link zu der externen Seite, müsste dann aber oben in der Navigation stehen.

Ich gebe Milan recht, ich will auch nicht auf zig Seiten suchen nur um am Ende sowieso hier im Forum zu landen. ;)
Ausserdem fehlt mir die Zeit mich in die Wiki Technik einzuarbeiten.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2005, 07:16

Hab noch eine Idee: Klar ist also, das Codeteile direkt in den Foren stehen sollten, also keine seperate Seite...

Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, könnte man sich doch überlegen, Meta-Tags einzuführen, mit den man den Code direkt in einem Thread "markieren" kann...

Da ja PHP nicht so unser liebling ist, könnte man ja ein kleines Python skript schreiben, welches die ForenDB nach diesen Meta-Tags durchsucht und die Informationen in eine gepinnten Beitrag schreibt.
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2005, 13:16

Hallo,
Also so in etwa hätte ich das jetzt ins Codesnippets Forum gepostet
http://217.228.247.207/cgi-bin/bestof/bestof.py
MfG
andreas
Zuletzt geändert von XT@ngel am Donnerstag 20. Januar 2005, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Mittwoch 19. Januar 2005, 13:40

Gefällt mir :)

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2005, 14:38

XT@ngel hat geschrieben:Wenn piddon Webpaces stellt, ist ja schnell ein Python Script geschrieben das ein "defekten Link Melden" oder "Vorschlag für Eintrag" Formular enthält.
Webspace mit Spyce könnte ich vielleicht auch stellen.

Mit gefällt es auch. War eine gute Idee.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2005, 19:08

jens hat geschrieben:könnte man sich doch überlegen, Meta-Tags einzuführen, mit den man den Code direkt in einem Thread "markieren" kann...
Keine schlechte Idee:)
Mann könnte doch ein neues Forum einrichten (Best of) und wichtige Themen aus den Foren dort hin kopieren.

Vor das Theme setzt man in etwa wie im Links und Tutorials Forum solche Tags.

[Datentypen::Dictionaries]Wie führt man zwei Dictionaries zusammen??

Oben dann ein Thema anpinnen wo alle Kategorien mit der Suche verlinkt sind.

MfG
Andreas
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Mittwoch 19. Januar 2005, 20:06

Das ist absolut brauchbar und ich bin absolut dafür. Sehr schöne Idee.

Grade für die Neuzugänger wie mich ist das ne tolle Sache, halt um zu sehen was es alles schon gibt.
greetings
sebi
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2005, 20:20

XT@ngel hat geschrieben:Mann könnte doch ein neues Forum einrichten (Best of) und wichtige Themen aus den Foren dort hin kopieren.

Vor das Theme setzt man in etwa wie im Links und Tutorials Forum solche Tags.

[Datentypen::Dictionaries]Wie führt man zwei Dictionaries zusammen??

Oben dann ein Thema anpinnen wo alle Kategorien mit der Suche verlinkt sind.
Naja, das finde ich etwas stark invasiv, dann würde man ja praktisch alles doppelt haben, in Codesnipplets und dann nochmal im "Best of".
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten