Klassen in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
powerslide
User
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 09:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Klassen in Python

Beitragvon powerslide » Mittwoch 5. Januar 2005, 09:47

Hallo,

da mein Programm zwar funktioniert aber leider noch nicht schön ist wollte ich das ganze mal in klassen umsetzen..

leider scheitere ich da gnadenlos..
hab mit klassen nur mal was in java zu tun gehabt und das ist über ein jahr her...
könnt ihr mir ein vernünftiges tutorial empfehlen .. mit beispielen wie ich das am besten lernen und verstehen kann..
also grundsätzliches klassenverständnis ist vorhanden.. aber die umsetzung in python halt nicht.. vorallem das mit dem self verwirrt mich.. und was ich als global definieren muss bzw was ich machen muss das funktionen aus anderen klassen korrekt aufgerufen werden und dann auch das machen was ich will

gruß und danke

slide
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Beitragvon XT@ngel » Mittwoch 5. Januar 2005, 10:43

Vielleicht hilft Dir das:
http://diveintopython.org/object_orient ... index.html

self bezieht sich innerhalb der Methode auf das Obekt selbst:
Ist wie in C++ das Keywort this

Code: Alles auswählen

>>> class Klasse:
...     def Methode(self):
...           print self
...
>>>
>>> Obj = Klasse()
>>> Obj.Methode()
<__main__.Klasse instance at 0x008D57B0>

>>> print Obj
<__main__.Klasse instance at 0x008D57B0>
Zuletzt geändert von XT@ngel am Mittwoch 5. Januar 2005, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]