Aus MP3 Bitrate, etc. auslesen!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Iopodx
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:58

Aus MP3 Bitrate, etc. auslesen!

Beitragvon Iopodx » Montag 3. Januar 2005, 22:34

Hiho Gemeinde,

wie kann ich aus einer MP3 z.B. die Bitrate u.ä. auslesen? Also Kanäle, Abtastrate etc. Und änderungsdatum wär auch cool!

Danke schonmal im vorraus!
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Montag 3. Januar 2005, 23:08

Hi Iopodx,

auf http://sites.inka.de/sites/plagiats-hom ... eader.html (vor Öffnen des Links am besten die Übertragung von Bildern abschalten, grauenhafter Hintergrund auf der Seite) ist eine Beschreibung des mp3-headers.
Also die ersten 32 Bit = 4 Zeichen = 1 Integer auslesen und die Bits mit & und >> rauspfriemeln.


Gruß

Dookie

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import this
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 4. Januar 2005, 10:45

Vielleicht noch die Tags? ID3-Py, PyTagger, PyID3, PyID3Tag, und das auch Ogg Vorbis unterstuetzende eyeD3.

Ja und das Aenderungsdatum bekommst du vom FS per os Modul.

Zum einlesen und parsen von binaeren Daten hilft dir vielleicht das Modul struct.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
beschl
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 18:54

Tags-Module für WIN+Linux???

Beitragvon beschl » Sonntag 3. September 2006, 18:59

Die Tags auslesen wäre super, aber gibt es auch ein Modul, welches unter WIN und LINUX funktioniert und MP3-Tags und OGG-Vorbis-Tags/Kommentare auslesen kann?! Das wäre super! Die Module hier unterstützen ja - soweit ich gesehen habe - alle nur Linux. Würde es aber auch für Windows benötigen

Habe noch eine Library gefunden, aber die dürfte es auch nur für Linux geben und kann mehrere Dateiformate:
http://diotavelli.net/tagedit.html
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Tags-Module für WIN+Linux???

Beitragvon Leonidas » Sonntag 3. September 2006, 20:24

beschl hat geschrieben:Die Module hier unterstützen ja - soweit ich gesehen habe - alle nur Linux. Würde es aber auch für Windows benötigen

Ich wundere mich, wie du sie dir angeschaut hast - ID3-Py ist pures Python, sollte unter Windows laufen, PyID3 dito. PyID3Tag und eyeD3 sind zwar nicht für Windows kompiliert, sollten aber trotzdem unter Windows lauffähig sein.

beschl hat geschrieben:Habe noch eine Library gefunden, aber die dürfte es auch nur für Linux geben und kann mehrere Dateiformate

Ich auch - Mutagen. Sie wird von Quod Libet und Ex Falso intern verwendet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder