Wichtig: ScrolledFrame

Fragen zu Tkinter.
Antworten
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Dienstag 28. Dezember 2004, 20:28

Hallo,

mein Hauptfenster sieht so aus: Oben die Menüleiste, in der Mitte ein ScrolledFrame und ganz unten ein 'weiter' Button.

Code: Alles auswählen

#___________________________
#Datei Bearbeiten Format    |
#___________________________|
#    ____________________   |
#   |                    |  |
#   |ScrolledFrame       |  |
#   |                    |  |
#   |____________________|  |
#               ______      |
#              |weiter|     |
#              |______|     |
#___________________________|

So erstelle ich den ScrolledFrame:

Code: Alles auswählen

        # Create the ScrolledFrame.
        self.sf = Pmw.ScrolledFrame(self.parent,
            usehullsize = 1,
            hull_width = 650,   #Breite
            hull_height = 450,  #Hoehe
        ) #Master 750 x 550 (Breite x Hoehe) 
        
        self.sf.pack(padx = 5, pady = 3, fill = 'none', expand = 1)
        self.frame = self.sf.interior()
         
        self.combo = ComboDemo(self.frame) 
Jetzt kann ich mit dem ScrolledFrame wunderbar arbeiten.

Jetzt mein Problem: Sobald ich auf weiter klicke, möchte ich, dass in dem ScrolledFrame etwas anderes angezeigt wird. Mit ComboDemo erzeuge ich ComboBoxen. Wenn ich auf weiter klicke, dann möchte ich, dass ausgehend von der ComboBox - Auswahl ein Diagramm angezeigt wird. Am besten im ScrolledFrame.

Doch das funktioniert nicht. Sobald ich

Code: Alles auswählen

self.combo = ComboDemo(self.frame) 
aufgerufen habe, funktioniert

Code: Alles auswählen

self.graph = GraphDemo(self.frame)
nicht mehr.

Anscheinend kann ich im selben Frame nicht gleichzeitig 2 Sachen machen.

Aber eigentlich sollte es funktionieren :?: Die Sache ist für mich sehr wichtig. Falls es so nicht funktioniert, bin ich für jeden Vorschlag/Tipp dankbar.

Danke & Grüße,
Eddy
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Dienstag 28. Dezember 2004, 22:02

Hi Eddy!

Also wenn Du auf weiter klickst sollen die Comboboxen verschwinden und ein Diagramm angezeigt werden? Löscht Du die Comboboxen auch bevor Du das Diagramm aurufst?

Gruß, mawe
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Dienstag 28. Dezember 2004, 22:24

Also wenn Du auf weiter klickst sollen die Comboboxen verschwinden und ein Diagramm angezeigt werden
ja, genau..
Löscht Du die Comboboxen auch bevor Du das Diagramm aurufst?
nein, das habe ich bisher nicht getan..

Mein Versuch bisher: ScrolledFrame zerstören, ScrolledFrame wieder aufbaen.. schrecklich :cry: Muss aber auch anders gehen :wink:

EDIT: Habe die ComboBoxen + Labels aus dem Frame entfernt. Aber genau das Gleiche..
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Dienstag 28. Dezember 2004, 22:58

Hi!

Naja, schwierig zu sagen worans liegen könnte. Müsste mal den Code sehen. Ist der sehr lang, oder kannst Du ihn auf's wesentlichste verkürzen?

Gruß, mawe
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Dienstag 28. Dezember 2004, 23:14

Hallo,

ich werde morgen noch etwas rumprobieren. Kann ich dir zur Not mein Code per eMail schicken?

EDIT: Unglaublich, es klappt. Ich verstehe trotzdem einige Sachen nicht. Vielleicht komme ich auf's 'Code per eMail schicken' zurück.

Merci,
Eddy
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:31

Hi!
EdiRitter hat geschrieben: Unglaublich, es klappt.
Gratuliere :)
EdiRitter hat geschrieben: Kann ich dir zur Not mein Code per eMail schicken?
Klar.

Gruß, mawe
Antworten