Frage zu Forenthemen

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Zuallererst, bitte steinigt mich nicht, wenn das eine offensichtliche Frage ist oder schon einmal gefragt wurde und ich das in der Suche uebersehen habe.

Ich habe mich nur gefragt, ob es eine moeglichkeit gibt hier im Forum entweder:

a) den Titel eines eigenen Themas zu aendern

oder

b) zu markieren

Ich denke daran den thread als z.B. geloest zu markieren, so dass leute die etwas bestimmtes suchen, wissen, dass die eigentlich Frage geloest wurde (so wie im ubuntuforum zum beispiel), auch wenn 13 separate metadiskussionen noch am laufen sind.

Ich frage nur, da ich das jetzt schon ein paar mal machen wollte und auch gesehen habe, dass es andere gemacht haben (beispiel: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=23505). ja es kommt selten vor, aber mich wuerde trotzdem interessieren, ob es denn geht.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Du kannst bei Betreff im ersten Post oben den Titel ändern, was anderes ist das nicht.

Eine wirkliche Funktion dafür gibt es hier scheinbar nicht.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wer Vor dem Posten lesen gelesen hat, der weiß natürlich
Es ist nicht nötig den Thread durch Ändern des Titels als "[gelöst]" zu markieren, denn auch ein vermeintlich gelöster Thread kann noch zu einer besseren Lösung oder einer interessanten Diskussion führen, die es so nicht gäbe wenn der Thread dadurch abgeschlossen wäre.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@EyDu
Man müsste einen vermeitlich gelösten Thread ja nicht schließen, aber die Info, das eine Lösung existiert, würde ich schon als Praktisch empfinden.

Stört mich aber auch nicht sonderlich das es das nicht gibt. :D
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es geht dabei so wie ich es verstanden hab eher um den Effekt dass Leute einfach in einen geloesten Thread nicht mehr reinschauen und dadurch interessante Diskussionen sterben.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@DasIch
Ach, ich denke nicht, das dadurch Diskusionen verloren gehen würden.
Dazu sind hier alle viel zu "Meta-Diskussions-Freudig" :)
Wollte jetzt eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen. :mrgreen:

Aber gehöhrt der Thread nicht nach Offtopic ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Xynon1 hat geschrieben:Aber gehöhrt der Thread nicht nach Offtopic ?
Nö, in Verbesserungsvorschläge :D

Gruß
Damaskus
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Nein, es war eine Frage, ob es so was gibt, nicht ob man es einführen könnte. :twisted:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Ja, es war urspruenglich eine Frage, ob es sowas gibt. Der grund war, das Leute hier im forum sehr diskussionsfreudig sind, was ich sehr gut finde und es sich dann wie ein Gespraech entwickelt.

Wenn man aber spezifisch nach einer Loesung sucht und dann die ueberschrift findet, aber ueber 7 seiten eine leicht vom Thema entfernte diskussion stattfindet, dann ist das langwierig und etwas frustrierend, wenn die eigentliche frage noch nicht "so richtig" geloest wurde.

Ich habe da jetzt keine beispiele parat, gibt auch glaub ich wenige, weil der anfang des themas hier immer sehr zielgerichtet geloest wird. Ich wollte es einfach den eventuellen, spaeteren lesern einer meiner posts einfacher machen.

P.S. Sorry dass ich es ins falsche Unterforum gepostet habe.

P.P.S. @EyDu: dass ich das nicht gefunden habe, zeigt mal wieder das selbst keine wirklichen neulinge mehr einfach sachen uebersehen. Ich habe nur schnell eine Suche gemacht bevor ich das gepostet habe. Also sorry deswegen. mea culpa
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Die Diskussion gab es schon das ein oder andere Mal, man muss nur nach "gelöst markieren" suchen.
Nebelhom hat geschrieben:P.P.S. @EyDu: dass ich das nicht gefunden habe, zeigt mal wieder das selbst keine wirklichen neulinge mehr einfach sachen uebersehen. Ich habe nur schnell eine Suche gemacht bevor ich das gepostet habe. Also sorry deswegen. mea culpa
Das es im Wiki steht wusste ich auch nicht, eigentlich war ich auf der Suche nach entsprechenden Diskussionen und bin dann darüber gestolpert ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Dann weiss ich erst recht nicht warum ich das uebersehen habe :?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich lauf übrigens manchmal im Forum rum und *lösche* "gelöst"-Markierungen. Also bitte macht mir nicht mehr Arbeit als nötig...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten