ich bin neu in der Python Welt. Ich habe erst letzte Woche angefangen mich in Python einzuarbeiten. Einen besonderen Grund gibt es dafür nicht. Python ist irgendwie nur verdammt cool
Es macht so viel Spaß, dass ich die ganzen Standardalgorithmen, Quicksort, Mergesort usw, die ich in der Uni gelernt habe in Python umgesetzt habe. Also Fingerübungen bevor ich mich an was größeres wage. Die Lernkurve ist bei Python wirklich gut. Und Python macht Spaß.
Oben scheint gibt es einen Beitrag, der sich an Schüler und Studenten richtet. Von denen scheint es hier aber wenige zu geben. Jedenfalls findet man hier keine X Einträge mit Fragen zu einem HelloWord Programm oder Bubblesort. Java Foren sind voll davon. Kann ich deshalb darauf schliessen, dass Python in Universitäten, Schulen fast gar nicht unterrichtet wird? In meinem Studium wäre für Python eigentlich auch kein Platz gewesen. Angefangen wurde mit Scheme, dann Java, Prolog, Verilog, Assembler und schliesslich C. Damit ist eigentlich für Python kein Platz mehr. Vielleicht ist es in Universitäten auch gar nicht nötig Python zu unterrichten. Man kann es ja so schnell alleine lernen
Aber wieso findet man in der Schule kein Python? Für Schüler ist es doch eigentlich die perfekte Sprache oder? Java hat doch so viel Overhead um erstmal ein HelloWorld zum laufen zu bekommen. Ich kann mich noch erinnern wie unser Lehrer meinte, dass wir das nicht kapieren müssen sondern nur auswendig lernen. Für ein einfaches Programm ist auch wirklich viel notwendig: Klammern, eine Klasse, dieses komische static, private/public, void?, ein kryptisches main( public static void main(String[] args) { ), Rückgabewerte usw.... Dann muss das alles auch noch in der richtigen Reihenfolge sein. Für einen Schüler ist das nicht einfach. Wenn man die Bedeutung dieser Befehle nicht kennt, dann ist dass nicht einfach. Die Bedeutung zu zu lernen bevor man ein Programm geschrieben zu hat ist auch kompliziert. Studenten kann man das zumuten. Aber Schülern? EDIT: System.out.println(" ") habe ich vergessen.
Momentan studiere ich englisch um dann in zwei Jahren Informatik und englisch an einer Schule zu unterrichten. Ich bin aber jetzt schon neugierig und überlege, welche Gründe es gibt, kein Python in der Schule zu unterrichten. Liegt es vielleicht daran, dass Lehrer Python einfach nicht können? Die ältere Generation der Lehrer hat ja manchmal weniger Ahnung als die Schüler selber