New features in recent Python versions

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten

In welchem Wiki wird es geschrieben?

PythonWiki.de
3
43%
Kubi's Python Wiki
1
14%
Python-Programmierung Wikibook
3
43%
 
Abstimmungen insgesamt: 7
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 14:05

Hallo!
Ich habe mir gedacht, da mit jeder Pythonversion viele neue, coole Features eingeführt werden, die in Büchern noch nicht drinstehen wäre es nett, zu den fortgeschritteneren Features ein paar Zeilen zu schreiben, damit man weiß dass es jetzt sowas gibt, wofür das gut ist und wie man es sinnvoll einsetzen kann. So Kandidaten wären LCs, Decorators uvm. Ich denke es wäre sinnvoll, das in ein Wiki zu schreiben, so kann jeder etwas hinzufügen. Ich könnte eine Seite im deutschen PythonWiki erstellen (z.Z. ist es scheinbar down), alternativ auch in Kubi's Python Wiki.
Was denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von Leonidas am Freitag 17. Dezember 2004, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 15:21

oder in WikiBooks!

Dort gibt es schon ein Buch über Python, was du erweitern könntest!

http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Programmierung
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 15:28

Ist es nicht eine Übersetzung des Englischen Buches?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Freitag 17. Dezember 2004, 15:39

Hallo Herr bzw. Frau Leonidas! :D

Wie soll denn das genau aussehen? So wie das hier nur mit mehr Beispielen? Oder stellst Du dir etwas ganz anderes vor?

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 17:29

mawe hat geschrieben:Hallo Herr bzw. Frau Leonidas! :D
Belassen wir es mal bei Leonidas und mawe :)
mawe hat geschrieben:Wie soll denn das genau aussehen? So wie das hier nur mit mehr Beispielen? Oder stellst Du dir etwas ganz anderes vor?
So ähnlich, aber erstmal deutsch, dann mit mehr Beispielen, vielleicht auch vorher/nachher Vergleichen..

Tja, Pythonwiki.de ist immernoch down, Kubi's Wiki wird gespammt, vielleicht sollte man das wirklich in das Python Buch schrieben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 19:42

Leonidas hat geschrieben:Ist es nicht eine Übersetzung des Englischen Buches?
Nein! Es ist völlig unabhängig! Einfach mitschreiben! Dookie hat auch schon ein paar Sachen beigetragen...

Die Idee finde ich übrigends sehr gut! Vor allem, wenn Beispiele dabei sind!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 21:01

Okay, ich habe eine Umfrage eingerichtet, ihr könnt für euer Lieblingswiki voten.. Wo wird es wohl mehr Leute erreichen?
Ich tendiere zwischen dem deuteschen PythonWiki (steht schon einiges drin) und Wikibooks (die Qualität scheint vielleicht etwas besser zu sein)..
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 22:09

Bei Wikibooks ist nur schade, das der QuellenText nicht bund wird, wie in diesem Forum hier :(
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2004, 22:35

Dazu gibt es auch eine Diskussion. Also im deutschen Python Wiki gibt es Syntaxhighlighting, aber irgendwie scheint mir MediaWiki technisch besser zu sein als MoinMoin. Davon mal abgesehen, dass mir TricksMitNeuenPythonVersionen nicht sonderlich gefällt ;)

also: die Wikiseite findet man hier, sie ist noch ein wenig leer. Ich werd mich mal an die Erklärung von LCs machen :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 20. Dezember 2004, 08:20

Aha! Ist ja super das du dich auch beteiligt hast! Aber noch eine Kleinigkeit: http://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion ... n_Features :lol:
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 20. Dezember 2004, 13:52

Wir scheinen wohl nicht so beliebt dort zu sein... naja, vielleicht hat "Jan" ja recht, aber es gibt nun mal keine gute Übersicht dazu. Also: was tun? Es in den Kapiteln einbauen und die Übersicht verlieren? Aber Scriptkiddies finde ich etwas hart, vor allem da ja sonst kaum jemand an dem Wiki arbeitet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 20. Dezember 2004, 17:36

Aha... Ich weiß nicht was dem da gerade über die Leber gelaufen ist... Leider ist z.Z. die Wikibook-Datenbank gesperrt, sodas man dazu keine Stellung nehmen kann :( Später werd ich's mal probieren...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 20. Dezember 2004, 17:57

Guckst du hier, bin damit umgezogen, denn wenn ich so angemotzt werde hab ich gleich keine Lust mehr - dabei wollte ich nur helfen. Naja, so geht Wikibooks eine erstklassige Doku verloren (zumindest wäre es vielleicht eine geworden). Diesmal hab ich auch im Wiki gefragt ob es okay ist dort zu posten, die hatten kein Problem damit. Und jetzt haben wir MoinMoin als WikiEngine - hihi, Python lässt grüßen und Python Highlighting gibt es auch. Man muss es positiv sehen - und ja, jens schreib ruhig in der Diskussion deine Meinug dazu. Ich werde dann dort die Seite demnächst zerlegen und auflösen, damit auch jeder zufrieden ist.

Aja, noch eine Einladung an alle: Ich könnt euch ruhig PythonTipps/NeueVersionen verewigen, es kann nur besser werden :)
Zuletzt geändert von Leonidas am Montag 18. April 2005, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 20. Dezember 2004, 18:09

So, die Datenbank ist nun wieder Aufnahmefähig: http://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion ... n_Features

Aber eigentlich hast du recht, aber das du so schnell Aufgibst??? Eine Devise auf Wikipedia ist "Sei mutig!" und ich denke das gilt auch für Wikibooks!

Anderesseits ist das Syntaxhighlighing soch recht nett!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 20. Dezember 2004, 18:27

jens hat geschrieben:Aber eigentlich hast du recht, aber das du so schnell Aufgibst??? Eine Devise auf Wikipedia ist "Sei mutig!" und ich denke das gilt auch für Wikibooks!
Hmm, nur schwer zu sagen, ob die seite jetzt wirklich zum Buchcharakter von "Python Programmierung" passt. Aber dass ich schnell aufgebe stimmt.
jens hat geschrieben:Anderesseits ist das Syntaxhighlighing soch recht nett!
Wo wir grade bei Wikitechnik sind, auf c2.com, der Mutter aller Wikiseiten gibt es eine Liste von Wiki Engines. MoinMoin ist zwar ganz cool, aber es fehlen einige nette Features aus MediaWiki wie Diskussion, bessere WikiNamen (also wie die Seiten oder die User benannt sind) oder coole Skins (vielleicht gibt es ja coole Skins, ich muss mal gucken).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten