Baum durchsuchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Baum durchsuchen

Beitragvon HarryH » Freitag 17. Dezember 2004, 10:31

Hallo,

Nun habe ich schon wieder eine "Baum-Frage".
Ich habe eine Baumstruktur in einem verschachtelten Dictionary aufgebaut. Diese Struktur möchte ich nun durchlaufen, so wie os.walk es z.B. auch macht. Doch momentan habe ich dazu überhaupt kein Konzept. Wie würdet ihr das bewerkstelligen? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß, Harry
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon rayo » Freitag 17. Dezember 2004, 10:42

Ich denke mit einer rekusiven Funktion ist es am einfachsten.

Code: Alles auswählen

def walkTree(node):
    for x,y in node.items():
        if type(y) == dict:
            walkTree(y)
        else:
            print x,'=>',y


Gruss Rayo
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

re:

Beitragvon HarryH » Freitag 17. Dezember 2004, 14:38

Super! Das ist genau das was ich suche!

Danke!
Gruß, Harry

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder