BLT & TreeView

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Donnerstag 16. Dezember 2004, 10:08

Hallo,

ich brauche wieder Eure Hilfe! Ich habe MegaWidgets & BLT installiert, um mit BltGraph Diagramme zu zeichnen. Klappt soweit ganz gut.

Nun gibt's bei Blt einen TreeView. Habe es in der 'slides.pdf' nachgelesen. http://blt.sourceforge.net/
Aber ich schaffe es einfach nicht damit zu arbeiten.

Mein Code sieht bisher so aus:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *        # The Tkinter package
import Pmw                      # The Python MegaWidget package
master = Tk()                   # build Tk-environment

g = Pmw.Blt.Graph( master )     # make a new graph area
g.pack( expand=1, fill='both' )
In der Doku sieht der Code aber anders aus:

Code: Alles auswählen

package required BLT
blt::treeview .g - ...
Ich möchte gerne wissen, was ich anstellen muss um mit dem TreeView zu arbeiten.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Code?

Danke,
Eddy

Edit (Leonidas) Tcl-Code nicht in Python Tags.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Dezember 2004, 13:19

Gibt es denn Pmw.Blt.treeview uä?

Ist das nicht ein Tkinter Problem?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Donnerstag 16. Dezember 2004, 13:32

Hallo,

schau dir bitte auf http://blt.sourceforge.net die Datei slides.pdf auf Seite 61 an..
Gibt es denn Pmw.Blt.treeview?
Pmw.Blt.TreeView gibt's anscheinend nicht. Aber ich frage mich, weshalb sie's in der Beschreibung haben!?

Falls es wirklich nicht funktioniert.. welche Alternativen hätte ich? Ich brauche unbedingt einen TreeView..
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:16

EdiRitter hat geschrieben:Pmw.Blt.TreeView gibt's anscheinend nicht. Aber ich frage mich, weshalb sie's in der Beschreibung haben!?
Das ist ja die Tcl Beschreibung, da BLT ja eine Erweiterung zu Tcl's Tk ist. Mir fällt jetzt eigentlich nichts anders ein, als das ganze PMW oder Tkinter Paket nach Treeview zu durchforsten.
EdiRitter hat geschrieben:Falls es wirklich nicht funktioniert.. welche Alternativen hätte ich? Ich brauche unbedingt einen TreeView..
Muss es in Tk sein? :twisted: Andere GUI Tks können das auch so.
Aber für Tk kannst du mal in den FAQTs gucken, vielleicht findest du etwas für dich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 16. Dezember 2004, 15:20

Hi Eddy!

Wenn Du ein Treeview-Widget für Tkinter haben willst, schau dir mal das hier an. Sieht recht nett aus finde ich :wink:
rayo hat's auch bei seinem TkDesigner verwendet.

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Dezember 2004, 16:46

mawe hat geschrieben:Wenn Du ein Treeview-Widget für Tkinter haben willst, schau dir mal das hier an. Sieht recht nett aus finde ich :wink:
Und was ist als erster Link in dern FAQTs? O_o
"Recht nett" - so nett wie halt Tk aussehen kann, himindest hat es das richtige Tk Look ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 16. Dezember 2004, 16:51

Hi!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich nicht sofort den Link von HERRN Leonidas angeklickt habe :D
Übrigens: Hast Du den ersten Link dort schon mal ausprobiert? Der funktioniert nämlich nicht :razz: (hihi :lol:)

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Dezember 2004, 17:27

Servus!
mawe hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich nicht sofort den Link von HERRN Leonidas angeklickt habe :D
Woher willst du wissen dass ich ein Herr bin? ;)
mawe hat geschrieben:Übrigens: Hast Du den ersten Link dort schon mal ausprobiert? Der funktioniert nämlich nicht :razz: (hihi :lol:)
Dafür gibt's ja den zweiten Link ;) Schade, dass es man sich anmelden muss um etwas zu ändern - sonst würde ich es tun und deinen Link reinschreiben :)

Ich glaub' nicht dass es sehr sinnvoll ist uns gegenseitig fertigzumachen, optimieren wir lieber Milans xlrange!

@EditRitter: Schon die Widgets probiert?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 16. Dezember 2004, 17:49

Hi!
Leonidad hat geschrieben: Ich glaub' nicht dass es sehr sinnvoll ist uns gegenseitig fertigzumachen
Ich will Dich doch nicht fertigmachen. War ja nur Spaß.

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:03

mawe hat geschrieben:Dein Avatar sieht so männlich aus :D
Hmm, stimmt.. das stimmt sogar echt :)
mawe hat geschrieben:Ich will Dich doch nicht fertigmachen. War ja nur Spaß.
Klar, ich hab mich wieder einmal übertrieben ausgedrückt.

So, nun back to topic:
Hier noch ein Vergleich: http://www.handshake.de/~dieter/pyproje ... #bct_sec_3 dort steht, dass IDLE auch noch ein TreeView Widget haben sollte.

Also nochmal zur Übersicht:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Montag 20. Dezember 2004, 20:22

Hallo,

haben uns für
http://pmwcontribd.sourceforge.net/ - Weitere PMW Widgets, ua auch ein TreeView.
entschieden.

Auf dem ersten Blick schaut's ganz gut aus. Haben uns auch mit den anderen Widgets beschäftigt, bringen sie aber nicht besonders gut zum Laufen. Sobald ich etwas näheres (über contribd) weiss, melde ich mich wieder..
Antworten