Werte in der Datenbank summieren

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
burli
User

Ich möchte in einer Materialverwaltung Zu- und Abgänge in einer Tabelle speichern. Um den aktuellen Bestand berechnen zu können möchte ich alle Werte der entsprechenden Spalte summieren. Das soll nach Möglichkeit schon in der Datenbank geschehen.

Man könnte das natürlich mit einer Stored Procedure machen, aber vielleicht kann sowas die Datenbank schon von Haus aus. Ich habe es einfach noch nicht gefunden. Gibt es eine solche Funktion?

Datenbank ist Postgresql 8.4 und ich verwende Sqlalchemy bzw Elixir
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
/me
User

burli hat geschrieben:Ich möchte in einer Materialverwaltung Zu- und Abgänge in einer Tabelle speichern. Um den aktuellen Bestand berechnen zu können möchte ich alle Werte der entsprechenden Spalte summieren.
SUM()
burli
User

Man sieht den Wald... danke

Geht das auch über Sqlalchemy/Elixir?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Käptn Haddock
User

burli hat geschrieben:Man sieht den Wald... danke

Geht das auch über Sqlalchemy/Elixir?
sicher

CU Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
burli
User

Danke
Antworten