wx.xrc.XmlResource() - böse Falle, XML-Datei existiert nicht

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

wx.xrc.XmlResource() - böse Falle, XML-Datei existiert nicht

Beitragvon jens » Donnerstag 9. Dezember 2004, 13:35

Da teste ich rum und wundere mich, warum mein Frame nicht laden will... Es gab immer einen Aussagekräftigen Fehler: "AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'Connect'" :?

Bis ich irgendwann mal rausgefunden hab, das mein XML-Resource-Datei überhaupt nicht existiert hat... bzw. Es werden keine XML-Dateien im Pfad gesucht :(

Leider liefert wx.xrc.XmlResource() aber keinen Fehler, wenn die Datei nicht existiert :evil:

Nach einigen Versuchen hab ich herrausgefunden, das man über die Funktion GetVersion() herrausfinden kann, ob die Datei geladen wurde oder nicht... Denn wenn GetVersion() ein -1 zurück gibt, ist die Datei nicht geladen/nicht da...

Somit kann man ganz einfach selber ein raise produzieren:

Code: Alles auswählen

        XRCfile = "\\GUI\\XGUI_einlesen.xrc"
        self.res = wx.xrc.XmlResource(XRCfile)
        if self.res.GetVersion() == -1:
            raise 'Datei "%s" nicht gefunden!!!' % XRCfile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder