datein öffnen
Deine Frage ist recht ungenau. Was soll "über Netzwerk" heißen? Welches Protokoll?
HTTP ist z.B. einfach ...
HTTP ist z.B. einfach ...
Ich will ne .txt datei über ein netzwerk öffnen & einlesen. Protokoll is egal
-
- User
Wir sind glaube ich etwas irritiert. Was verstehst du unter Netzwerk
trotzdem frohes Fest
Hans
- Fileserver die Dateien bereitstellen, z. B. via NFS.
- Internet Server, welche Dateien via HTTP, FTP, etc bereitstellen
trotzdem frohes Fest
Hans
Ich möchte in einem Heimnetzwerk eine Textdatei öffnen, die auf einem anderem rechner liegt.
Damit möchte ich zwei Programme übers Netzwerg mitteinander komunitzieren lassen.
Damit möchte ich zwei Programme übers Netzwerg mitteinander komunitzieren lassen.
-
- User
Kommt noch ne Frage: Welche Betriebssysteme spielen mit?
wenn's Windows Freigabe ohne Spassword ist, sollte es ja super einfach gehen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Netwerk arbeitet. Beispiel:
Verzeichnis C:\irgend\wo\auf\Rechner1\shared ist freigegeben mit Freigabename shared. Nun kann ich von Rechner2 mit \\rechner1\shared zugreifen. Probiers mal mit deinem Browser. file('\\rechner1\shared\mein.txt', "r") sollte bei Python auch gehen. Ich hoffe du weißt bereits, wie man eine Textdatei öffnet und einliest.
Mit Linux wird's da schon etwas aufwendiger. Da gibt's mit Sicherheit ein ganze Menge an Möglichkeiten, aber da muß ich selber erst nachschlagen.
Hans
wenn's Windows Freigabe ohne Spassword ist, sollte es ja super einfach gehen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Netwerk arbeitet. Beispiel:
Verzeichnis C:\irgend\wo\auf\Rechner1\shared ist freigegeben mit Freigabename shared. Nun kann ich von Rechner2 mit \\rechner1\shared zugreifen. Probiers mal mit deinem Browser. file('\\rechner1\shared\mein.txt', "r") sollte bei Python auch gehen. Ich hoffe du weißt bereits, wie man eine Textdatei öffnet und einliest.
Mit Linux wird's da schon etwas aufwendiger. Da gibt's mit Sicherheit ein ganze Menge an Möglichkeiten, aber da muß ich selber erst nachschlagen.
Hans
danke danke danke es geht 

Der Code is noch net fertig aber das öffnen geht nach dem schema:
192.168.2.4 ist die IP von dem PC auf dem die datei liegt, shared der freigegebene ordner und shared.txt die freigegebene textdatei
Wenn das programm fertig is kann ich den code ja ins Forum schreiben
Code: Alles auswählen
datei=open("192.168.2.4/shared/shared.txt","r")
Wenn das programm fertig is kann ich den code ja ins Forum schreiben

Da das am ehesten noch hierhin passt, frage ich hier mal:
Wie kann ich eine Bilddatei (.gif) mit einem Pythonscript öffnen, und auf der festplatte wieder abspeichern?
Wenn ich das über urllib.urlopen mache, ist die gif-Datei nicht lesbar...
Wie kann ich eine Bilddatei (.gif) mit einem Pythonscript öffnen, und auf der festplatte wieder abspeichern?
Wenn ich das über urllib.urlopen mache, ist die gif-Datei nicht lesbar...
mfg,
10011110
10011110
sag mal genauer, wie sich das mit dem Server verhält, wo sie drauf liegt. Über welche Protokolle ist er ansprechbar, bzw. ist es ein Server im Internet oder im lokalem Netzwerk?
Da du es mit urlopen versuchst gehe ich mal von I-Net aus
. Tja, ich würde FTP nehmen, falls der Server das anbietet. Ansonsten hab ich mal nen Test gemacht und es hat geklapt:
ist zwar nicht die feine englische Art, aber funktionieren tuts, wenn eine Verbindung aktiv ist. so müsste es auch gehen:
Das würde dir sichern, dass nur gespeichert wird, wenn die Verbindung ok ist. Hab ich aus Dookie seinem Code in dem Thema hier genommen....
Da du es mit urlopen versuchst gehe ich mal von I-Net aus

from urllib import urlopen
f=open("C:/Temp/test.gf","wb")
f.write(urlopen("http://mitglied.lycos.de/sethurx/Bilder/earth.gif").read())
f.close()
import httplib
conn = httplib.HTTPConnection("mitglied.lycos.de")
conn.request("GET", "/sethurx/Bilder/earth.gif")
res = conn.getresponse()
if res.reason == "OK":
f=open("C:/Temp/test.gif","wb")
f.write(res.read())
f.close()
conn.close()