Befunge-Shell

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
derdon
User

Hallo,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meine Piet-Shell (Rebecca ;)). Etwas äquivalentes habe ich die letzten Tage auch für Befunge-93 geschrieben: Bitbucket-Repo. Hier eine Beispiel-Session:

Code: Alles auswählen

simon@imac:~/python/hodgepodge (hg)-[default]-% ./befunge_shell.py
>>> show_stack
[]
>>> 5
>>> 5
>>> *
>>> 3
>>> *
>>> 5
>>> 2
>>> *
>>> show_stack
[75, 10]
>>> 2
>>> *
>>> show_stack
[75, 20]
>>> +
>>> 2
>>> +
>>> show_stack
[97]
>>> help
List of all available commands (type "help <command>")
======================================================

Befunge Commands
----------------
0  2  4  6  8  +  *  %  `  <  v  _  "  \  .  #  ~
1  3  5  7  9  -  /  !  >  ^  ?  |  :  $  ,  &  @

Additional helper functions
----------------------------
show_stack  show_pc  quit  help

>>> help ,
Pop value and output as ASCII character
>>> ,
a
>>> help show_stack
print the content of the stack
>>> show_stack
[]
Edit: Ich muss noch einige Exceptions abfangen, z.B. immer wenn ``self.stack.pop()`` aufgerufen wird, kann der stack ja leer sein -> IndexError.
Rebecca
User
derdon hat geschrieben:vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meine Piet-Shell (Rebecca ;)).
Hey, klar! :mrgreen:

Auf den ersten Blick sieht Befunge-93 vom Konzept her ja so aehnlich aus wie Piet...
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
derdon
User

Update: Jetzt gibt es keinen Traceback mehr, wenn versucht wird, bei einem leeren Stack den ``pop``-Befehl auszuführen. Dafür wird eine Warnung ausgegeben (keine Fehlermeldung, die mit "Error" beginnt, weil der Befunge93-Interpreter bei dem Code "$@" gar keine Meldung ausgibt).
snafu
User

Wäre noch cool, wenn der Interpreter optional eine Datei als Argument annehmen könnte.
derdon
User

Es ist nur eine Shell, kein Interpreter. Der Interpreter kann auf http://catseye.tc/projects/befunge93/ heruntergeladen werden. Da es eine interaktive Shell ist, die jeden Befehl einzeln interpretiert und weder Zeilen- noch Spaltennummern kennt, kann ich gar nicht die Befehle #, p und g unterstützen (und habe es auch gar nicht vor). Was sollte also ein "./befunge_shell.py test.bef" deiner Meinung nach bewirken?
snafu
User

Verzeihung, dass ich deine Shell auf eine Stufe mit Programmen, die sowohl interaktiv als auch ausführend funktionieren, gestellt habe...
derdon
User

Dann lag wohl ein Missverständnis vor. Mein vorgestelltes Projekt dient als *Hilfe-Werkzeug* und zum *Schritt-für-Schritt-Debuggen* von Befunge-Skripten. Ich hätte wohl gleich im ersten Post erklären sollen, dass es nicht alle Befehle von Befunge unterstützt und ausschließlich als interaktive Shell gedacht ist.
snafu
User

War's auch. Ich hab das Ding nur gesehen, mir danach Infos zu Befunge angeguckt und auf Wikipedia so ein Hello-World Programm mit Richtungswechsel gesehen. Da dachte ich mir, wäre doch cool, wenn dein Programm das auch könnte. Es hätte ja auch ein (abgespeckter) Befunge-Interpreter in Python sein können, weil bei so esoterischem Kram denke ich halt direkt an Lolcode und Konsorten, die ja auch ganz gerne in anderen Sprachen implementiert werden. ;)
derdon
User

Es gibt auch bereits einen Befunge-Interpreter, der in Python geschrieben wurde (den Code dazu habe ich mir übrigens nicht angeguckt). Also wollte ich nicht noch einen schreiben. "Do one thing and do it well" — das war wenigstens mein Ziel :P
Antworten