Daten aus Excel Datei einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
b.me
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. März 2004, 16:25

Daten aus Excel Datei einlesen

Beitragvon b.me » Freitag 3. Dezember 2004, 14:42

Moin,
ich habe mal eine kurze Frage...ich würde gerne die Daten aus einer Excel-Datei (*.xls) mit einem Python-Programm auslesen und in dem Python-Programm weiter verwenden. Hat jemand von euch ne Idee, ob es dafür schon ein Modul gibt, oder jemand schon etwas dafür geschrieben hat?
Vielen Dank schonmal...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 3. Dezember 2004, 14:50

Hängt ab, wenn auf dem betreffendem Rechner Excel vorhanden ist, kannst du Excel per COM-Integration fernsteuern und die Daten so beziehen, aber wenn nicht, dann wirds schwer :( Du musst dich vermutlich mit den Interna von XLS Dateien beschäftigen (für die MS keine Spezifikationen rausgibt - Monopol halt, deswegen: Open Office rules). Oder du kannst einen fertigen XSL2Text konverter versuchen und die Textdatei mit Python dann einlesen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]