[ENG] Einführung in "wissenschaftliches Python"

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

[ENG] Einführung in "wissenschaftliches Python"

Beitragvon CM » Freitag 26. November 2004, 22:03

Einführung

Einen wunderschönen Kurs, der am Caltech abgehalten wurde findet sich hier. Richard P. Muller gibt hier eine Übersicht für den Gebrauch von Python, Numpy, OOP, Extending Python mit C, GUIs mit Tkinter und 3D-Graphiken mit OpenGL. Wenn auch etwas veraltet, so ist es doch immer noch sehr gut als Einführung in diese Themen geeignet.

Es gibt diesen Kurs als Power Point, PDF oder html.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

[ENG] Statistikmodule

Beitragvon CM » Freitag 26. November 2004, 22:06

Statistik

Eine Sammlung von Statistikmodulen findet sich hier.

Die Module bieten wesentliche Statistikfunktionen: Vom Mittelwert bis zum t-Test.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Numerisches und wissenschaftliches Plotting

Beitragvon CM » Mittwoch 27. April 2005, 19:03

Hoi

So ziemlich alles Plotting module sind auf der Python.org-Seite aufgeführt: http://www.python.org/moin/NumericAndScientific/Plotting

Das sei hier mal der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Gruß,
Christian
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Mittwoch 27. April 2005, 19:24

Hi!

Numbercrunching and related Tools:
http://python.openrubas.org/topics/scicomp/numbercrunching.html

Etwas Quantenchemie gefällig?
http://advogato.org/proj/PyQuante/

Ein Wiki über Python in Science:
http://www.thinkware.se/cgi-bin/thinki.cgi/PythonInScience

Gruß, mawe
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Sparkplot

Beitragvon CM » Sonntag 22. Mai 2005, 13:54

Sparkplot ist sicher nicht nur etwas für wissenschaftliche Anwendungen, sondern kann überall eingesetzt werden: Von Schulreferat bis Firmenpräsentation. Einfach mal schauen, was Sparkplot bietet:
http://sparkplot.org/

Gruß,
Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 27. Juli 2005, 16:05

Interactive Data Analysis using Python and PyFITS[ENG]

Seit heute gibt es folgendes Tutorial zum Thema Python und Datenanalyse. Zwar mit einem Fokus auf astronomische Daten, aber wie mir scheint dennoch ziemlich gut auch für Ottonormalstudent.

Gruß,
Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 28. Februar 2007, 14:19

Habe gerade auf der scipy-Mailingliste folgenden Link von Fernando Perez gesehen und denke, dies könnte hier einige interessieren:
Rundumübersicht mpl, scipy, numpy, ipothon, vtk

Das Dokument ist
a) unvollständig
b) nur ein Entwurf
aber
c) bietet es eine gute Übersicht und einen gewissen Einstieg.

Wenn es etwas Besseres gibt - und ich davon weiß - werde ich den Post entsprechend editieren.

Gruß,
Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

biopython

Beitragvon CM » Donnerstag 29. Januar 2009, 14:45

biopython bietet viel Funktionalität für Biologen mit Pythonfimmel :wink: :

- verschiedene Sequenz-Parser
- Sequenz-Handling
- BLAST-Interface
- NCBI-Interface
- Markov Models
- BLAST interface
- Parser und Handling von PDB-Files und -Daten
- Populationsgenetik
etc.

Seid Version 1.49 mit Unterstützung von numpy (vorherige Versionen verlangten nach Numeric).

Gruß,
Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder