Festplattenauslastung/-kapazität

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pSy
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 17:58
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. November 2004, 15:36

hallo...

ich möchte auf einfachem Weg Informationen zu Festplatten/Partitionen auslesen.
Also zB xGB Gesamtkapazität, davon yGB frei.

Ich habe bisher nur os.stat(-vfs) gefunden, was mir aber die Größen in Blocks ausgibt, ohne das ich erfahre welche Blockgrößen verwendet werden.

Ich weis sie zwar (root-verzeichnis hat 4kb, /var hat 8kb und /home hat 16kb Blocks), aber das Script sollte es auch erfahren, wenn es auf nem anderen Rechner ist 8)
pSy
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 17:58
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. November 2004, 16:41

problem gelöst... danke trotzdem fürs nicht antworten :))

statvfs hat ja doch alles was man braucht :?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 21. Februar 2005, 19:45

Ich suche gerade nach der Möglichkeit unter Linux und Windows den freien Speicherplatz zu ermitteln...

Aber unter Windows liefert mit os.stat("C:\\") Werte, die nicht wirklich stimmen können...
BlackJack

Montag 21. Februar 2005, 23:31

Geht's ein bischen genauer? Zu gross, zu klein, negativ?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2005, 07:04

Mein Fehler, os.stat() liefert ja generell keine Informationen über freinen Speicherplatz :oops:

Geht wohl unter Windows nur mit dem parsen einer dir-Ausgabe:
http://python.sandtner.org/viewtopic.php?p=15893#15893
Antworten