Code: Alles auswählen
class test:
pass
a = test()
b = a
b = None
del(b)
class test:
pass
a = test()
b = a
b = None
del(b)
In [1]: class Test(object):
...: pass
...:
In [2]: a = Test()
In [3]: a
Out[3]: <__main__.Test object at 0x01098350>
In [4]: b = a
In [5]: b
Out[5]: <__main__.Test object at 0x01098350>
In [6]: b is a
Out[6]: True
In [7]: b = None
In [8]: b
In [9]: a
Out[9]: <__main__.Test object at 0x01098350>
In [10]: l = [Test(), Test(), Test()]
In [11]: l
Out[11]:
[<__main__.Test object at 0x01098E30>,
<__main__.Test object at 0x01098E90>,
<__main__.Test object at 0x01098E70>]
In [12]: def bad_function(obj):
....: obj = None
....:
....:
In [13]: bad_function(l[0])
In [14]: l
Out[14]:
[<__main__.Test object at 0x01098E30>,
<__main__.Test object at 0x01098E90>,
<__main__.Test object at 0x01098E70>]
meinKühlschrank = Kühlschrank()
del(meinKühlschrank)
Und wenn irgendwann mal kein Zettel mehr dranpappt kommt die Müllabfuhr (Garbage Collection) und karrt das Ding weg.ayJay hat geschrieben:Post-It im Sinne von "ich pappe ein Post-It mit dem Text "meinKühlschrank" auf einen "Kühlschrank" und nehme es dann wieder ab", um folgenden Code zu "metaphern"?Dann macht die Metapher auch schön deutlich, dass ich auch zig Post-Its mehr draufkleben und wieder abnehmen kann, ohne irgendwas an dem Kühlschrank zu ändern. Daumen hoch!Code: Alles auswählen
meinKühlschrank = Kühlschrank() del(meinKühlschrank)
Und jetzt noch zyklische Referenzen und Weakrefs in die Metapher integrieren/me hat geschrieben:Und wenn irgendwann mal kein Zettel mehr dranpappt kommt die Müllabfuhr (Garbage Collection) und karrt das Ding weg.ayJay hat geschrieben:Post-It im Sinne von "ich pappe ein Post-It mit dem Text "meinKühlschrank" auf einen "Kühlschrank" und nehme es dann wieder ab", um folgenden Code zu "metaphern"?Dann macht die Metapher auch schön deutlich, dass ich auch zig Post-Its mehr draufkleben und wieder abnehmen kann, ohne irgendwas an dem Kühlschrank zu ändern. Daumen hoch!Code: Alles auswählen
meinKühlschrank = Kühlschrank() del(meinKühlschrank)
*g* Hey, es gibt ja auch DauergästeLeonidas hat geschrieben:P.S.: Jemand der 2392 Posts hat würde ich als Regular ansehen, kannst dich nicht rausreden hier nur zu Besuch zu sein![]()
Hm. Nicht so ganz, Listen benennen ja ihre Elemente nicht, halten sie aber fest, also vielleicht noch Seile dazunehmen?/me hat geschrieben:Und wenn irgendwann mal kein Zettel mehr dranpappt kommt die Müllabfuhr (Garbage Collection) und karrt das Ding weg.