Python für Android

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
sma
User

Das neue Android 2.2 brachte mich auf den Gedanken: Wäre es nicht interessant, eine App auch mit vertrauter Python-Syntax bauen zu können? Java ist so schwergewichtig.

Und ich meine jetzt nicht ein CPython, dass man per NDK kompiliert hat und dessen Laufzeitsystem wahrscheinlich 10x größer ist, als eine durchschnittliche App (obwohl, die AIR-Runtime ist wohl auch 20 MB groß...) und auch nicht Jython, das man versuchen könnte, irgendwie auf der Dalvik-VM zum Laufen zu bringen (darf keinen Java-Bytecode erzeugen), sondern dachte eher an den Ansatz von Duby. Könnte man nicht ein Subset von Python relativ gradlinig in Java-Quelltext übersetzen, um diesen dann "ganz normal" in eine Android-App zu kompilieren? Dazu eine pythonifizierte Bibliothek für die wichtigsten APIs und der Spaß kann losgehen.

Oder ist das eine dumme Idee?

Ich habe so gar keine Erfahrung mit Android-Apps, aber wie schwer kann das schon sein? ;)

Ich würde mir vorstellen, das "ast"-Modul zu benutzen, um aus Python-Quelltext Java-Code zu generieren, mit einem Laufzeitsystem zu verbinden, daraus ein komplettes Projekt (vielleicht mit Maven oder für Eclipse) zu generieren, was man dann bestimmt mit irgendwelchen Kommandozeilen-Werkzeugen aus dem Android-SDK zu einer App machen und auf dem Emulator ausprobieren kann. Vielleicht ist der Roundtripp zu lang. Vielleicht braucht man eine Art Laufzeit-Emulation direkt in Python. Das müsste man ausprobieren.

Stefan
nemomuk
User

Habe mich auch nur flüchtig mit Android und der ASE beschäftigt.

Aber ich denke, dass dein hier geschilderter Weg die einzige Möglichkeit ist, eine akzeptable Performance zu kriegen und gleichzeitig nicht auf Funktionen der Dalvik VM verzichten zu müssen.

Allerdings habe ich keine Ahnung davon, ob sich das so einfach realisieren lässt.
Oder ist das eine dumme Idee?
-1 -> Ausprobieren...;-)
sma
User