Daemon mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

Daemon mit Python

Beitragvon Gast » Freitag 13. Dezember 2002, 12:47

Hallo,

ich versuche gerade eine Art selbstlaufenden Daemon mit Python zu schreiben, der das Clipboard abfragt und bei Änderung eine Aktion auslöst.

Zur erklärung der Hintergrund des Problem:
Ich möchte ein Tool schreiben, das im Netz die Zwischenablage der PC gleichhält, also Copy an PC1 und Paste an PC2.

Die Abfrage des Clipboard mit .selection_get("Clipboard") und das füllen mit .clipboard_append hab ich schon (oder über Win32Clipboard)

nur den selbstlaufenden Thread der immer Abfragt und vergleicht, will mir nicht gelingen. Hat da vielleicht einer ein Beispiel??
Benutzeravatar
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon hans » Freitag 13. Dezember 2002, 14:58

Wenn ich das richtig sehe, läuft dein Programm schon, nur der Thread will noch nicht. Ist das so richtig?

Mögliuchkeit eins:

Einfaches Python-Programm schreiben und in den Windows Taskplaner (?) einbinden. Ist eigentlich eine sehr einfache Methode.

Methode zwei:

Du mußt einen Thread erzeugen. Siehe hier: http://www.python.org/doc/current/lib/module-thread.html
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Beitragvon piddon » Freitag 13. Dezember 2002, 15:13

Methode 3: Einen Service erstellen, der automatisch gestartet wird, und im Hintergrund immer Hinhorcht" (Listened ;))

Services kann man prima mit py2exe erstellen. Lies dir das dort evtl mal durch. Die url zu der Seite weiss ich jetzt leider nicht... Befrage Goooogle mal mit py2exe
irc: #python.de @ irc.freenode.net | python-wiki | python-forum FAQ
Gast

Beitragvon Gast » Freitag 13. Dezember 2002, 15:16

Ich glaube ich hab die Lösung gefunden.

Es gibt die möglichkeit einen ClipboardViewer (aus win32clipboard) zu nutzen, der eine Message wirft, wenn sich das Clipboard ändert.

Hat vielleicht noch einer ne Idee, wie ich es hinkriege beim Receive (über TCP/IP) einen "EndlosThread" hinzubekommen, damit er immer wieder nach neu eingeganenen Daten sucht.

Bin leider was Thread angeht absoluter Neuling. Vielleicht kennt ja auch einer ne gute Doku zu dem Thema :oops:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]