Etwas für Windows, das auch unter Linux läuft, entspricht ja dem, was man landläufig als "plattformunabhängig" bezeichnen würde. Genau so etwas habe ich vor. Das von dir genannte Tool habe ich ja selbst im OP erwähnt und ich will meins als eine Art Nachfolger herausbringen. Es soll später im Großen und Ganzen die Funktionalität von `python-progressbar` unterstützen - nur eben anders strukturiert - sowie weitere Features.
Was übrigens die Abhängigkeit von Curses angeht, so könnte man sich unter Windows z.B. den Python 2.6 Port von `wcurses` installieren (
http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/). Das mag nur zur Ermittlung der Terminalgröße noch etwas Overkill sein, aber ich will früher oder später auch "Inverse-Gimmicks" einbauen. Ein Beispiel wäre Schrift im Fortschrittsbalken, die im entsprechend durchlaufenen (weißen) Bereich die Gegenfarbe annimmt. Ich hoffe, `wcurses` hat das implementiert. Generell sollen wahrscheinlich auch Farben unterstützt werden.
Auch hatte ich ja schon das live-mäßige Auslesen von Prozess-Ausgaben erwähnt. Fernziel ist hier ein intelligenter Parser, der typische Fortschrittsangaben erkennt und in `ProgressValue`s umwandelt, so dass diese Angaben nicht nur isoliert, sondern auch in verändertem Design angezeigt werden können. Dazu würden dann natürlich auch GUI-Toolkits zählen, die den Prozess starten, Callisto die niederen Arbeiten erledigen lassen und nur noch die resultierenden Werte mit ihren grafischen Elementen verknüpfen. Dies ist aber wie gesagt noch Zukunftsmusik. Erstmal werden die häufig gebrauchten Prozess-Widgets zu Ende implementiert und dann auch mal released, sobald ich der Meinung bin, dass die API sich ausreichend gefestigt hat.