Nachdem ich bzgl. einer aktuellen Zusammenfassung zum Thema Python-IDEs eine interessante Diskussion entstanden sah, dachte ich mir, da ich mir jetzt zum Anlass von Python 3 ein neues ordentliches Python-Buch kaufen wollte.
Ich bin kein blutiger Python-Anfänger, aber muss recht oft für irgendwas nachschlagen, leider.
Das Buch das mich interessieren würde, enthielte also idealerweise eine ausführliche gute Referenz rund um die Python Standardfunktionen und aller Batteries included

Python 3 sollte nicht nur alibimäßig vorhanden sein, sondern die Nutzung der neuen Features wie ein roter Faden durch das Buch gehen anstelle von "ach ja und unter Python 3 könnte man das auch so machen".
Außerdem einen kurzen, aber nicht zu kurzen Teil über GUI-Programmierung im ganz allgemeinen. PyGtk bzw. PyQt/PySide sollten schon in einigen Seiten besprochen werden.
Ansonsten können wir ja gern mal alle aktuellen Bücher besprechen, selbst wenns reine Anfänger oder Profibücher sind.
Ich fange dann anschließend mal an.
Meinungen kann ich leider nicht dazu schreiben, ich habe aktuell an Python-Büchern nur ein altes "Python GePackt" was zwar vom Format her als Kurzreferenz ganz gut ist, aber einem natürlich keine interessanten Kniffe unter Python etc. verraten kann.