Künstliche Intelligenz für Echtzeitstrategie

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
mol
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. November 2004, 16:26
Kontaktdaten:

Samstag 13. November 2004, 17:07

Hi,
ich möchte einen Bot, Robot oder wie man es auch nennen soll, für ein Echtzeitstrategiespiel schreiben.
Vorerst interessiert mich erst mal, ob es in diesem Forum Leute gibt, die sich an diesem Projekt beteiligen wollen.

Kurze Beschreibung:
Dieser Bot soll so universell aufgebaut ein, das er sich später in jedes Spiel implementieren lässt.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Es gibt einen Server auf dem das Match ausgetragen wird. (Evtl. auch den Codewars-Server http://codewars.sourceforge.net/)
Der Bot ist modular aufgebaut. Mit welchem Interface die einzelnen Module verbunden werden steht noch nicht fest .. aber es soll mindestens ein netzwerkfähiges Interface dabei sein (SOAP o.ä. .. evtl. auch was eigenes mit weniger Ballast)
Der Bot als ganzes soll lernfähig sein um so aus seinen Fehlern zu lernen. Natürlich soll er auch besondere vorgehensweisen, egal ob erfolreich oder nicht, analysieren und verbessern können. Er soll aber nicht nur sich selbst analysieren, sondern auch die Strategien der Gegner. Schließlich soll er ja nicht 2 mal auf den gleichen Trick reinfallen :)
Auch die Navigation der Einheiten soll etwas koordinierter ablaufen als in den bisherigen Spielen. Ich arbeite gerade an einer Pathfindingtechnik, um möglichst schnell, eine gute und vor allem sinnvolle Route zu bekommen. Schließlich macht es wenig Sinn, die Einheit in einen Stau zu stellen, wenn ein anderer Weg nur minimal länger wäre. Anderst herum, wenn der Stau voraussichtlich nicht lange andauert, brauch die einheit auch keinen riesen Umweg nehmen. Ebenfalls sollen die Einheiten an engstellen systematisch durchgeroutet werden .. z.B. links die schnellen und rechts die langsamen. So behindern sie sich nicht gegenseitig. Mittelmäsig schnelle Einheiten, können sich z.B. den Langsamen anpassen und wenn die schnellen durch sind, können sie auf die linke Seite ausweichen und wieder schneller fahren.....

Ok, hier mach ich jetzt mal fürs erste Schluss und warte erst mal auf Feedback, bevor ich hier ewig poste und es niemand interessiert :) .. denn Ideen hab ich genug und eine grobe Struktur hab ich auch schon .. aber hab leider nicht genug Zeit, alles selbst zu realisieren.
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Samstag 20. November 2004, 12:49

das hoert sich schon mal sehr interessant an.. habe auch den thread auf developia.de gelesen.

ich selbst bin auch gerade dabei, eine art bot zu programmieren, allerdings nicht fuer ein echtzeitstragegiespiel, sondern fuer ein mmorpg (ultima online um genau zu sein).. allerdings schreibe ich es in java, wobei ich sehr gerne python als scriptsprache einsetzen wuerde, da der bot ja spaeter irgendwie einfach umprogrammierbar sein sollte.

wuerde trotzdem gerne mehr darueber hoeren und evtl. kann ich auch tipps geben.

auf bald
oenone
if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
Antworten