Datenbanken Standard

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. November 2004, 22:19

Ich habe gehört, dass es unter Python einen Datenbank Standard gibt, mit dem man alle Datenbanken nach dem selben Schema abfragen kann.
Ich werde jetzt bei meinem Projekt von MySQL auf Firebird umsteigen und wollte wissen, was ich alles austauschen muss, damit es funktioniert.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. November 2004, 10:03

Eigentlich musst Du nur den Import und die entsprechenden Zeilen beim Zugriff auf das Modul (Verbindungsaufbau) ändern, und an den Stellen, wo Du im SQL den mySQL-Dialekt nutzt, musst Du das natürlich auch ändern. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Datenbank beim import immer umzubenennen, dann muss man im besten Fall nur eine Zeile, z.B. so:

Code: Alles auswählen

import sqlite as dblib

db = dblib.connect("foo.db")
cursor = db.cursor()
...

HTH

Grüße fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. November 2004, 15:41

Das trifft sich gut.
Ich habe das MySQL Modul bis jetzt mit folgendem Code aufgerufen:

Code: Alles auswählen

import MySQLdb as dbsys
import MySQLdb.cursors as dbcursors
Funktionieren die Cursor weiterhin?
Ich mag nämlich den dictCursor.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. November 2004, 16:50

Hi blackbird,

jo die cursors sollten weiterhin funktionieren, gehören ja quasi zum Standart.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. November 2004, 18:21

Sehr gut.
Danke für die Antwort.
Nur noch eine Frage:
Standard oder Standart?
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. November 2004, 18:22

Natürlich art, kommt ja von kunst ;)


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Freitag 12. November 2004, 00:07

Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
Antworten