Hallo,
ich bräuchte für ein Projekt eine Möglichkeit Einstellungen in der Datenbank festzulegen. Was ich mir überlegt habe, wäre folgendes: Klasse Settings(models.Model) mit key, value, type. In type wird nun gespeichert ob str oder int. Was haltet ihr davon oder gibts da bessere Möglichkeiten? Will mich eigentlich nur davon überzeugen, dass das auch gut ist... was anderes fällt mir nicht wirklich ein.
Danke!
Django Settings Model
nunja man könnte es noch mit dem Sites oder User model verknüpfen, je nachdem wofür man die Settings verwenden will… Wenn man das macht sollte man type allerdings auslagern, damit der nicht bei jedem Datensatz dabeisteht.
Settings scheint mir der falsche Name zu sein. Ein Exemplar der Klasse beschreibt ja ein Ding, nicht mehrere. Also wäre es ein Setting. Meinetwegen auch ein Property, wenn man auf den key/value-Aspekt abzielt.
In einem Settings-Exemplar würde ich gleich alle relativen key/value-Paare als dict erwarten.
Ansonsten fällt mir noch zu der Lösung ein, dass es natürlich relativ langsam ist, für jede Kleinigkeit einen Datenbank-Zugriff zu machen, um zu key den value zu erfahren. Du solltest also aufpassen, dass das nicht bei zeitkritischen Operationen in einem Programm passiert.
Stefan
In einem Settings-Exemplar würde ich gleich alle relativen key/value-Paare als dict erwarten.
Ansonsten fällt mir noch zu der Lösung ein, dass es natürlich relativ langsam ist, für jede Kleinigkeit einen Datenbank-Zugriff zu machen, um zu key den value zu erfahren. Du solltest also aufpassen, dass das nicht bei zeitkritischen Operationen in einem Programm passiert.
Stefan
- jens
- Python-Forum Veteran
Vielleicht wäre http://code.google.com/p/django-dbpreferences/ was für dich?ahojnnes hat geschrieben:ich bräuchte für ein Projekt eine Möglichkeit Einstellungen in der Datenbank festzulegen.