FAQs

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

FAQs

Beitragvon mitsuhiko » Mittwoch 10. November 2004, 17:12

Hallo nochmal,
Könnte man so eine FAQ Kategorie mit diesen Unterforen einrichten:

Code: Alles auswählen

FAQ
   Allgemeines
   Netzwerke
   Algorithmen
   GUI
   Zope
   neuen Beitrag abgeben

Mit neuen Beitrag abgeben, kann man einen neuen Beitrag vorschlagen und ein Mod kann es bei gefallen in das entsprechende Forum verschieben.
Am DF funktioniert das ganz gut und so kommen auch Anfänger an Tutorials, ohne lange googlen zu müssen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 10. November 2004, 17:53

Hi

ein guter Vorschlag und ich möchte ihn unterstützen. Dabei halte ich es nicht für ausgemacht, daß es so viele Unterkategorien geben muß, bzw. daß es überhaupt Unterkategorien geben sollte. Denn Algorithmen beispielsweise finden sich ja so einige in den Snippets und Showcases. Hängt halt davon ab, wie man das "FAQ-Aufkommen" einschätzt.

Gruß,
Christian
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 10. November 2004, 19:03

Hi. Ich finde die Idee auch nicht schlecht, aber ich bin für Unterkategorien. Ich weiß noch genau, was für eine Entlastung die Unterteilung der GUI-Foren war, sowohl administrativ als auch beim suchen von Beiträgen...

BTW: Ich hab immer mehr mit der Schule zu tun (12. Klasse - Abi steht an) und komme kaum noch zum moderieren, weswegen ich Dookie als Ordnungskraft einmal ganz doll loben muss. Ich mach meinen Job immer noch gerne, will aber meine Meinung nicht aus Modperspektive schreiben, da ich nicht mehr so viel Zeit dafür finde, soll heißen es soll von denen entschieden werden, die den Job gerade wirklich machen. :)
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 21. November 2004, 16:22

Hi,

ich hätte eigentlich darauf gewartet, daß sich mehr User zu dem Thema äusern, bevor ich da was mache. Eventuell könnte man ja erstmal ein Forum FAQs anlegen und dort dann pro Thema ein Gebiet anlegen, Oder in den bestehenden Foren ein oben festgepinntes Thema FAQ.


Gruß

Dookie

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import this
Benutzeravatar
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Beitragvon NOTZE » Sonntag 21. November 2004, 18:04

Dookie hat geschrieben:Oder in den bestehenden Foren ein oben festgepinntes Thema FAQ.


Das ist IMHO eine sehr gute idee. Sowas kenne ich schon aus einem anderen forum und hatte da bisher immer gute erfahrungen mit.

mfg
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Sonntag 21. November 2004, 19:12

Dookie hat geschrieben:Oder in den bestehenden Foren ein oben festgepinntes Thema FAQ.


Das ist eine Gute Idee... So kann man erstmal testen, was eine FAQ überhaupt bringt...
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Sonntag 21. November 2004, 19:22

Hi!

CM hat geschrieben:Hängt halt davon ab, wie man das "FAQ-Aufkommen" einschätzt.

Ich finde das ist genau der Punkt (noch). Gibt's wirklich so viele Fragen, die schon öfters gestellt wurden? IMHO nein. Reicht nicht auch die Such-Funktion? IMHO ja. Wenn allerdings andere eine FAQ für sinnvoll halten, steh ich natürlich nicht im Weg (wie auch :wink:).

Gruß, mawe
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Sonntag 21. November 2004, 19:25

mawe hat geschrieben:Gibt's wirklich so viele Fragen, die schon öfters gestellt wurden? IMHO nein.


Da hast du recht! Deswegen auch nur eine FAQ-Liste pro bestehendem Forum... Dann man man sehen, ob das überhaupt Sinn macht...

Mir fällt spontan nur zwei Sachen ein:
-Welche GUI-Toolkits ist die beste?
-Was gibt es für GUI-Builder-Programme?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Sonntag 21. November 2004, 19:46

Mir fällt noch was besseres ein: eine liste mit Tutorials und Nachschlagewerken zu Python. Da würde ich einiges drin versenken können :wink: .
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Sonntag 21. November 2004, 20:00

Hi!

jens hat geschrieben:-Welche GUI-Toolkits ist die beste?

Und was ist die Antwort? :D
Milan hat geschrieben:eine liste mit Tutorials und Nachschlagewerken zu Python

Find ich gut. Vielleicht als Wichtig markierter Thread im Allgemeinen Forum? Ist besser als wenn's in einer FAQ versteckt is :wink:.

Gruß, mawe
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Sonntag 21. November 2004, 21:41

Vorschlag zur Güte: Wie wäre es denn mit der Milan-maweschen Idee anzufangen und abzuwarten? Wenn man einen größeren Bedarf feststellt, kann man ja immer noch reagieren. Mal ehrlich: Soo groß ist der Traffic hier nicht und mit Links und mit der Suchfunktion wird in der Tat Einiges abgedeckt, oder?

Gruß,
Christian
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Sonntag 21. November 2004, 21:53

Hi!

CM hat geschrieben: Milan-maweschen Idee

Schon alleine wegen dieser coolen Bezeichnung sollten wir es so machen :lol:

Gruß, mawe
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 21. November 2004, 22:00

So hab mal unter "Sonstige Foren" ein Forum "Links und Tutorials" reingequetscht ;)


Gruß

Dookie

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import this

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder