Inhalt einer Liste in eine andere einfügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tidde
User

Hallo,
ich hab mal folgende frage:
ich habe eine leere liste mit namen "spalte". in dieser liste spalte sind sieben leere listen drin. nun will ich in diese Liste den Inhalt einer anderen Liste "temp" einfügen, und zwar in jede untergeordneten liste einen anderen, aber immer aus der liste "temp". ich hab das mal so probiert:

Code: Alles auswählen

maxspalten=7 #dies soll aber später variabel sein (raw_input)
i=0
spalte=[]
temp=[]

while i<maxspalten:
    spalte.append([])
    temp=spalte[i]
    temp.append(random.randint(0,1))
    spalte[0]=temp
    i=i+1
das funktioniert leider noch nich ganz so wie ich mir das vorgestellt habe... :?

Edit (BlackJack): Quelltext in Code-Tags gesetzt.
EyDu
User

Hallo und willkommen im Forum!

Ich werde aus deiner Problemstellung irgendwie nicht ganz schlau, vielleicht solltest du mal ein Beispiel zeigen, wie die Situation vor dein Einfügen aussieht und wie danach.

Das Forum unterstütz übrigens auch Python-Code-Tags, in welche du deinen Code einbetten solltest. Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist Einrückung wichtig und in deinem Post vollkommen verloren gegangen.

Stat deiner while-Schleife solltest du übrigens besser for benutzen. Die hast du nur nachprogrammiert ;-)

Bis dann
Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@Tidde: Das sieht extremst umständlich aus. Die vorletzte Zeile sieht auch etwas verdächtig aus. Wenn die erste und die letzte `spalte` die selbe Liste referenzieren sollen, dann kann man das auch *einmal* *nach* der Schleife machen.

Das was Du da *jetzt* hast, könnte man auch so ausdrücken:

max_columns = 7
columns = [[random.randint(0, 1)] for dummy in xrange(max_columns)]
columns[0] = columns[-1]
dahaze
User

Hallo Tidde!

Nachdem ich jetzt über 10 min deine Problembeschreibung angeschaut habe, versuch ich diese mal neu zu interpretieren und lass den geposteten Code mal ausser acht... :roll:

Meinst du vielleicht sowas? :wink:

import random

spaltenanzahl = 7
inhalt = ['a','b','c','d']
spalten = [[inhalt[random.randint(0,len(inhalt)-1)]] for dummy in xrange(spaltenanzahl)]
print spalten
Ergebnis:

[['c'], ['b'], ['d'], ['c'], ['b'], ['b'], ['d']]
Gruß,
dahaze

PS: @all: Vielleicht gibts für sowas auch ne fest eingebaute Funktion. Mir ist leider nur grad nix Anderes eingefallen. Wenn ja, bitte korrigieren....
BlackJack

@dahaze: ``inhalt[random.randint(0,len(inhalt)-1)]`` → ``random.choice(inhalt)``
dahaze
User

Danke BlackJack!
Ich war mir eigentlich sicher dass es sowas gibt, war jedoch zu faul die Doku von random durchzuackern^^ :wink:
BlackJack

@dahaze: Ach Du meine Güte! "Sich-die-Doku-vorlesen-lassen-zu-wollen" scheint also ansteckend zu sein. ;-)
cofi
Python-Forum Veteran

Au ja! BlackJack haelt Maerchen^H Doku-Stunde :twisted:
BlackJack

Hm, haben wir jemanden mit einer guten "Vorlesestimme" hier? Nach der Übersetzung des Tutorials, könnte ein "Hörbuch" davon doch ein nettes nächstes Ziel sein. :-)
dahaze
User

Ob die Doku als Hörbuch so effektiv ist? Naja, ich weiss nicht.... :wink:
Ich hätt natürlich auch schreiben können. "Ich hatte grad keine Doku da und das Internet war in diesem Moment auch kaputt!" :mrgreen:
EyDu
User

dahaze hat geschrieben:"Ich hatte grad keine Doku da und das Internet war in diesem Moment auch kaputt!"
Ach, da hat wohl wieder jemand bei Google als Anfrage "Google" eingegeben ^^
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten