Moderator mit dem Namen 'AlexModerator'

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Leonidas

Hier treib wieder einmal einer sein Unwesen. Haben wir ein Moderator mit dem Namen 'AlexModerator'? Dieser hat mir folgende private Nachricht zugeschickt:

Code: Alles auswählen

Von:            AlexModerator
An:             wuf
Verfasst am:    Do Feb 18, 2010 19:57
Titel:          Warning! Next time we will have to complaint to your ISP
Dear, tauzl!

A virus alert was noticed on your computer.
We highly recommend you to check your computer and perform online virus check at our site immediately: ----://securitytool2010.org/tauzl
If you do not pass this test we will have to delete your account and forward a complaint to your ISP with attached log file (your IP address, etc.).
----------------------------------------------------
Forum Administration www.python-forum.de.
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

wuf hat geschrieben:Hier treib wieder einmal einer sein Unwesen. Haben wir ein Moderator mit dem Namen 'AlexModerator'?
Ich bin zwar nich Leonidas, aber http://www.python-forum.de/groupcp.php?g=779 beantwortet das :)
Jemand treibt sein Unwesen.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo cofi

Habe ich auch nachgeschaut. Hier muss es sich scheinbar um einen hidden Moderator handeln. :D
Take it easy Mates!
Gabelmensch
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:50

Das ist Spam, da [1] gibt es sowas auch. Ist sowas wie auf manchen Flashseiten wo sich eine Viruspruefungsanimation von der Seite ins Fenster schiebt.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=265793
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

wuf hat geschrieben:Hallo Leonidas

Hier treib wieder einmal einer sein Unwesen. Haben wir ein Moderator mit dem Namen 'AlexModerator'?
Nein, nein. Den haben wir nicht. Ich habe ihn schon gestern gelöscht. Prinzipiell gilt: wenn als Rang nicht Moderator oder Administrator (oder Knight of WSGI) steht, dann ist das niemand "offizielles". Wenn der sich zudem als jemand offizielles ausgibt dann ist das Scam und ist bitte an mich zu melden, damit ich so jemanden sofort löschen kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Leonidas

Danke für deine Antwort.

Gehe ich richtig in der Annahme, das mir diese Nachricht ein Mitglied unseres Forums gesendet hat? Ich nehme dies aus dem Grunde an, dass mir eigentlich nur jemand eine private Nachricht senden kann der sich unter seinem Passwort hier angemeldet hat? Wenn so kann er dies unter einem falschen Benutzernamen tun? Ist es nicht möglich den wirklichen Benutzernamen dieses Senders herauszufinden? Oder ist es einfach möglich, dass jemand von aussen (nicht angemeldet) private Nachrichten an Forummitglieder versenden kann?

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

wuf hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, das mir diese Nachricht ein Mitglied unseres Forums gesendet hat?
Ja, ganz recht.
wuf hat geschrieben:Ich nehme dies aus dem Grunde an, dass mir eigentlich nur jemand eine private Nachricht senden kann der sich unter seinem Passwort hier angemeldet hat?
Ja, das stimmt auch.
wuf hat geschrieben:Wenn so kann er dies unter einem falschen Benutzernamen tun?
Nein, kann er nicht. Man kann bei PNs nicht angeben was der Absender sein soll - es wird immer der Account gewählt mit dem man gerade eingeloggt ist.
wuf hat geschrieben:Ist es nicht möglich den wirklichen Benutzernamen dieses Senders herauszufinden?
Das war der richtige Name. Der User hat sich einfach einen Benutzernamen 'AlexModerator' ausgesucht und den Leuten Spam geschickt. Genausogut könntest du dir auch einen neuen Account 'WufModerator' anlegen und Leute spammen. Obwohl Moderator im Namen steht, ist es natürlich kein Moderator, sondern einfach nur ein Nickname. Wenn ich mich jetzt in "Horst Köhler" umbenenne und dir eine PM schreibe heißt es ja auch nicht dass du Post vom Bundespräsidenten bekommen hast :)
wuf hat geschrieben:Oder ist es einfach möglich, dass jemand von aussen (nicht angemeldet) private Nachrichten an Forummitglieder versenden kann?
Nein, ich kann dir versichern dass nur angemeldete Benutzer private Nachrichten an Forumsmitglieder senden können, also brauchst du dir in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen.

Schöne Grüße,
Leonidas
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Super Leonidas

Danke für deine gründliche aufklärende Antwort. Jetzt weiss ich auch wieder einiges mehr. Wünsche dir noch eine gute Nacht.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Leonidas hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt in "Horst Köhler" umbenenne und dir eine PM schreibe heißt es ja auch nicht dass du Post vom Bundespräsidenten bekommen hast :)
Vielleicht hat dich ja dann nur jemand lieb.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wir sind nicht alleine mit dem Spam http://www.google.de/search?hl=de&site= ... ol2010.org
the more they change the more they stay the same
Antworten