Label - Hintergrund nachträglich ändern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Redprince
User
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 09:22
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Samstag 30. Oktober 2004, 15:00

Moinsen...
Ich würde gerne den Hintergrund (background) eines Labels ändern, nachdem es erstellt wurde. Ich habe es mit label.background("#FFFFFF") versucht, jedoch ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern? Oder gibt es vielleicht ein anderes Objekt, bei welchem dies möglich ist?
Redprince
User
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 09:22
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Samstag 30. Oktober 2004, 15:57

Moinsen...
Wer suche kann ist klar im Vorteil:

Code: Alles auswählen

label.configure(background = "#FFFFFF")
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Samstag 30. Oktober 2004, 16:05

Hi, wenn man davon absieht, dass es die Methode background nicht gibt und dies damit keine Möglichkeit ist, gibt es eine solche :wink: :lol: . Entweder über die Methode configure oder du benutzt das Widget als dict, was denselben effekt hat:

Code: Alles auswählen

label.configure(bg="#FFFFFF")
#oder
label["bg"]="#FFFFFF"
ps: ein help(Tkinter) im interaktiven Modus oder ein Blick in http://www.pythonware.com/library/an-in ... kinter.htm helfen bei Fragen nach Methoden/Optionen am besten.
mfg Milan
EDIT: aha, du hats schon gefunden :lol: .
Redprince
User
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 09:22
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Samstag 30. Oktober 2004, 16:13

Moinsen...
Im Manual hatte ich schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts Anständiges gefunden.
Danke nochmal für die Antwort!
Antworten