Größe des Dropdownfeldes ändern.

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Benutzeravatar
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Größe des Dropdownfeldes ändern.

Beitragvon 2bock » Freitag 29. Oktober 2004, 11:18

Hi zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit die Größe eines aufklappenden Auswahlfeldes einer Combobox zu beeinflussen?

Also das Comboboxfeld ist 1 cm groß, aber das aufklappende Feld soll 2 cm groß sein.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips schon mal vorab.

Greetz from 2bock :wink:
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 29. Oktober 2004, 18:42

Hi

ich vermute, daß geht gar nicht. Laut Dokumentation zu wxWidgets kannst Du nur die Größe des Textfeldes anpassen, nicht aber die des Ausklappfeldes. Aber: Warum willst Du überhaupt eine absolute Größe für das Ausklappfeld angeben? Richtet sich dessen Größe nicht automatisch nach dem größten Wort der Liste?

Gruß,
Christian
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Freitag 29. Oktober 2004, 20:34

Hi!

CM hat geschrieben:Richtet sich dessen Größe nicht automatisch nach dem größten Wort der Liste?

Wenn's wirklich nicht anders geht, wäre das vielleicht eine (umständliche) Lösung: einfach die Listeneinträge mit z.B. "%20s" % listeneintrag formatieren.

Gruß, mawe
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 29. Oktober 2004, 22:36

Ja, richtig, aber das macht doch überall, vorrausgesetzt, das Textfeld ist stets kleiner als 20 Zeichen, einen "weissen Fleck". Das kann natürlich erwünscht sein von 2bock ...

Gruß,
Christian
2bock_not_logged

Ich hab's ja eingesehen. ;-)

Beitragvon 2bock_not_logged » Dienstag 2. November 2004, 11:29

Also warum ich das möchte? Aus Platzgrüneden habe ich nur eine kleine Combobox zur Verfügung. Die Inhalte, die aber dort rein sollen, bzw. in das auswahlfeld, sind wesentlich größer. Da ich unter anderem von VB die Option kenne die Auswahlfelder einer Combobox größer darstellen zu lassen, dachte ich, das dies unter wxPython auch irgendwo geht. Hatte zwar nichts gefunden, um dies zu realisieren, hoffte aber, das irgendwer anderes eine Lösung dafür hätte. Habe mittlerweile eingesehen, das ich das nur realisieren kann, wennich in den C++ Sourcen rumschreibe. Doch das ist nicht sinnvoll. (Finde ich) Also muß ich mir etwas überlegen, wie ich die Oberfläche umgestalte.

trotzdem Danke für eure Anmerkungen

Bis zur nächsten Frage, die bestimmt nicht lange auf sich warten lassen wird ;-)

Greetz from 2bock :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder