Zuviel Code im Forum vermeiden

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6748
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

...indem man einfach irgendwo einen deutlichen Hinweis setzt, dass dies nicht nur die Lesbarkeit erschwert, sondern teilweise auch die ganze Seite blockiert. Liest von den "<= 20 Posts Leuten" wahrscheinlich eh keiner, aber egal. :)
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Das Plugin ist miserabel. Ich empfehle:

- Normale Code Tags. Kein Plugin extra für Python.
- CSS Regeln, die mit max-width und max-height und overflow:auto dafür sorgt, das Codebereiche nicht zu groß werden können.
- Ein jQuery-Script, das nach diesen Code-Tags sucht und sie im Hintergrund oder nach Klick darauf durch gehiglightete Versionen austauscht. Dafür könnte man irgendwo nen kleinen Web Service mit pygments auf setzen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

import bottle
from pygments import highlight
from pygments.lexers import guess_lexer, get_lexer_by_name
from pygments.formatters import HtmlFormatter

@bottle.post('/')
def convert():
    code = bottle.request.POST.get('code','No code transmitted')
    lang = bottle.request.POST.get('lang', None)
    lexer = False
    try:
        if lang:
            lexer = get_lexer_by_name(lang, stripall=True)
        else:
            lexer = guess_lexer(code)
    except:
        lexer = get_lexer_by_name('py', stripall=True)
    formatter = HtmlFormatter(linenos=True, cssclass="codehilite")
    return highlight(code, lexer, formatter)
bottle.run(host='0.0.0.0', port=8088)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Warum ein except ohne explizite Ausnahme? Ansonsten gefällt mir die Idee.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

derdon hat geschrieben:Warum ein except ohne explizite Ausnahme? Ansonsten gefällt mir die Idee.
Weil ich zu faul war, nachzusehen, was pygments für Exceptions wirft. Für einen ernst gemeinten Web Service muss natürlich noch einiges an möglichen Fehlern abgefangen werden.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das Problem ist immer das selbe... Keiner hat Zeit und lust im phpBB Code rum zu panschen...

Ein neues Forum muß her...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben: Ein neues Forum muß her...
Hat denn jemand einen guten Draht zu den inyoka-Machern und kann mehr in Erfahrung bringen außer "when it's done!"? ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Hat denn jemand einen guten Draht zu den inyoka-Machern und kann mehr in Erfahrung bringen außer "when it's done!"? ;-)
Weißt du denn bei deinen Projekten wann sie fertig werden? Also ich weiß das nicht und daher kann ich verstehen dass sich die Inyoka-Leute nicht zu schätzungen hinreissen wollen. Aber bei Interesse... es gibt nen IRC-Channel wo man die Leute erreichen kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Was man aber machen kann, ist hier http://www.python-forum.de/faq.php#21 die Problematik erklären und auf ein, zwei paste Dienste verweisen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@Leonidas: Ich bin auch eher schlecht im Zeit abschätzen bei Projekten, allerdings ist Inyoka "fertig". Es ist jetzt seit geraumer Zeit im produktiven Einsatz, also kann es sich nur noch um kleinere Nachbesserungen und Aufräumarbeiten handeln -- oder was wird da auf die Benutzer losgelassen!?

Die Reaktionen die ich so mit bekommen habe, machen für mich jedenfalls den Eindruck, dass die Veröffentlichung kein Ziel ist, dass aktiv angestrebt wird, sondern eher die Einstellung kommuniziert wird, hört mal auf so rumzunerven, das kommt schon irgendwann. Während man aber tagtäglich Ubunutuusers benutzen kann, und sich fragt was "when it's done" denn nun eigentlich bedeuten soll.

Gibt's denn irgendwo einen Release-Plan, wo man sehen kann wie nahe das Release rückt, und wieviel Aufgaben da noch für gelöst werden müssen? Irgendeine Möglichkeit den Fortschritt zu sehen, statt immer nur dieses unsägliche "when it's done" was einige einfach nicht mehr glauben!? Software ist ja letztendlich nie wirklich fertig.
lunar

Ich sehe das genauso wie BlackJack. Aber muss Inyoka denn tatsächlich „done“ sein, damit es hier verwendet werden kann? Man könnte die Entwickler ja auch mal freundlich bitten, dass sie eine funktionierende Inyoka-Version an die Administratoren dieses Forums quasi unter der Hand weitergeben, gegen das Versprechen, die Version nicht nach außen weiterzugeben, und keine Support-Anfragen zu stellen. Von so einen Arrangement würde meines Erachtens beide Seiten profitieren. Wir hätten eine vernünftige Foren-Software, die Inyoka-Entwickler eine zweite „Testbasis“ und die Aussicht, eventuell ein paar Bugfixes zu erhalten.

Das ist nicht die Lösung, die ich mir wünschen würde, aber es ist besser als nichts …
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Oder wir schauen uns nochmal um, ob nicht eine anderes Python Forum in Frage kommen könnte. Vielleicht hat sich seit dem letzten mal was getan.

Hier gibt es schon einmal ein paar mehr, als beim letzten mal
http://code.djangoproject.com/wiki/ForumAppsComparison

Darüber hinaus hatte ich letztens auf Dinette verwiesen: http://www.python-forum.de/post-156967.html#156967

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Hat denn jemand einen guten Draht zu den inyoka-Machern und kann mehr in Erfahrung bringen außer "when it's done!"? ;-)
Weißt du denn bei deinen Projekten wann sie fertig werden? Also ich weiß das nicht und daher kann ich verstehen dass sich die Inyoka-Leute nicht zu schätzungen hinreissen wollen. Aber bei Interesse... es gibt nen IRC-Channel wo man die Leute erreichen kann.
Ich wollte hier sicherlich kein "Fass aufmachen", aber wir hatten diese Diskussion ja unlängst. Und ich sehe das eben ähnlich wie viele andere hier. Man kann alles auf Inyoka setzen und die nächsten 5 Jahre vergeblich warten oder es in 3 Tagen schon bekommen. Auf jeden Fall kann man mit Inyoka nichts planen im Moment - das ist keine Kritik an den Machern, da es ihr gutes Recht ist, so mit ihrer Software zu verfahren. Nur sollte man sich hier ernsthaft überlegen, ob man dann nicht eine Alternative ins Auge fasst.
lunar

@jens: Na toll … mit „Verweisen“ allein ist es aber nicht getan. Ich nehme wohl zurecht an, dass Du keine dieser Alternativen so weit getestet hast, dass Du mit guten Gewissen ihre Verwendung für diese Seite empfehlen könntest, oder?

Das ist nun mal ein großer Vorteil an Inyoka: Es läuft mittlerweile problemlos auf einer Seite mit ähnlicher Zielsetzung, aber weitaus größerer Nutzerbasis und wesentlich höheren Anforderungen. Da kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass sie auch hier ihren Dienst tun kann …
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@Leonidas: Ich bin auch eher schlecht im Zeit abschätzen bei Projekten, allerdings ist Inyoka "fertig". Es ist jetzt seit geraumer Zeit im produktiven Einsatz, also kann es sich nur noch um kleinere Nachbesserungen und Aufräumarbeiten handeln -- oder was wird da auf die Benutzer losgelassen!?
Ich wuerde sagen es ist nicht fertig, aber ehrlich ich weiss nicht ob ich mehr sagen darf. Da sich das Webteam bisher nicht geaeussert hat schaetze ich nicht dass die momentan in der Lage sind da weitere Details zu verraten. Daher rate ich euch einfach mal in #ubuntuusers-webteam die Leute direkt anzusprechen.

Hyperion, was willst du denn fuer eine Alternative? Ich finde es ziemlich sinnlos, eine Alternative aufzubauen wenn es doch direkt moeglich ist an Inyoka selbst mitzuarbeiten. Wenn cih Zeit haette wuerde ich lieber an einem Strang ziehen als eine weitere Alternative aufzubauen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: Hyperion, was willst du denn fuer eine Alternative? Ich finde es ziemlich sinnlos, eine Alternative aufzubauen wenn es doch direkt moeglich ist an Inyoka selbst mitzuarbeiten. Wenn cih Zeit haette wuerde ich lieber an einem Strang ziehen als eine weitere Alternative aufzubauen.
Da gebe ich Dir ja auch prinzipiell recht. Nur ist das Mitarbeiten bei Inyoka imho nicht so einfach, da es eben nicht als OS Projekt entwickelt wird. Aber Deinem Hinweis werde ich def. mal nachgehen und mich mal im IRC schlau machen. Mal sehen, was die Jungs da so direkt sagen :-)

(Ich denke nur nicht, dass ich bei denen aufgrunf meiner Fähigkeiten und Zeit wirklich eine große Hilfe sein kann...)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Da gebe ich Dir ja auch prinzipiell recht. Nur ist das Mitarbeiten bei Inyoka imho nicht so einfach, da es eben nicht als OS Projekt entwickelt wird. Aber Deinem Hinweis werde ich def. mal nachgehen und mich mal im IRC schlau machen. Mal sehen, was die Jungs da so direkt sagen :-)
Ooch, der Code ist zwar zurzeit nicht oeffentlich, aber durchaus zu beschaffen. Ich kenne mehrere Leute die prinzipiell nicht zum Webteam gehoeren aber dennoch Zugriff auf den Code bekommen haben. Wenn du jetzt wirklich interessiert waerst mitzuhelfen ist das sicher machbar. :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Leonidas: Wenn es um den konkreten Einsatz von Inyoka in diesem Forum geht, dann ist es Sache der hiesigen Administratoren, die Entwickler anzusprechen. Andere haben keinen Zugriff auf die jetzige Installation, und können über dieses Thema gar nicht sinnvoll sprechen.

Und es im Übrigen nicht möglich, direkt an Inyoka mitzuarbeiten. „Mitarbeit“ ist ein bisschen mehr, als sich nur irgendwo den Quelltext zu beschaffen. Kommunikation nach außen ist aber eben so ziemlich gar nicht vorhanden …
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Leonidas: Wenn es um den konkreten Einsatz von Inyoka in diesem Forum geht, dann ist es Sache der hiesigen Administratoren, die Entwickler anzusprechen. Andere haben keinen Zugriff auf die jetzige Installation, und können über dieses Thema gar nicht sinnvoll sprechen.
Also ich habe sie angesprochen und sie haben mir im jetzigen Zustand abgeraten es zu nutzen. So sieht es von dieser Seite aus.

Und für Mitarbeit braucht es keine Kommunikation nach außen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Und für Mitarbeit braucht es keine Kommunikation nach außen.
Sorry, aber es mag manchem schwer fallen, Vertrauen in ein Projekt zu setzen, dessen einzige öffentliche Repräsentation in einer Logo-Galerie und einer handvoll veralteter Blogeinträge besteht, die alle fest behaupten, „wir sind fast da“, ohne das je etwas passiert wäre. Weder lässt das Gutes über die Organisation dieses Projekts vermuten, noch wirft es ein gutes Licht auf die Einstellung der Entwickler, die immer wieder eine Veröffentlichung ankündigen, ohne sich ihren eigenen Ankündigungen insoweit verpflichtet zu fühlen, als das sie zumindest rudimentäre Informationen über den Fortschritt verbreiten …

Aber seis drum: Unabhängig von dieser Diskussion ist es nun mal ebenso, dass Inyoka in absehbarer Zeit hier wohl nicht eingesetzt werden kann. Insofern wäre eine Alternative dazu der bessere Weg, wenn sich eben jemand bereit erklärte, eine solche zu suchen und zu evaluieren.
Zuletzt geändert von lunar am Freitag 22. Januar 2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Insofern wäre eine Alternative dazu der bessere Weg, wenn sich eben jemand bereit erklärte, eine solche zu suchen und zu evaluieren.
Also "bessere Weg" würde ich nicht sagen, aber wenn jemand sich nach Alternativen umsehen will dann kann er das natürlich unabhängig davon gerne tun.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten