mysql-datenausgabe foramtiert etc.

Fragen zu Tkinter.
gogelmosch
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 20:44
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

mysql-datenausgabe foramtiert etc.

Beitragvon gogelmosch » Montag 9. Dezember 2002, 16:06

ein hallo an alle
ich bin neueinsteiger in sachen python
(komme aus der php-galaxy)
da ich es bevorzuge mit datenbanken zu arbeiten (wenn es sinn macht) versuche ich seit einigen tagen eine vernünftige ausgabe der daten eines selects zu erreichen.
verbindung usw. steht alles.
hätte vielleicht jemand ein script dass ich mir schritt für schritt zerlegen kann.
ich habe verdammt viel aus dem netz gesaugt aber noch keine komplette anleitung gefunden.
in den tuts habe ich auch noch nichts gescheites (komplettes beispiel) gefunden.
wäre schön wenn da jemand etwas für mich hat.

bis danndann
Benutzeravatar
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon hans » Dienstag 10. Dezember 2002, 21:29

Wie hast du dein Projekt denn aufgesetzt? QT, wxPython, TK osder gar ohne GUI?

Der einfachste Weg wäre doch ersteinmal, die Ausgabe Feld für Feld und Zeile für Zeile formatiert auszugeben. Dazu sollte je Feld ein Formatstring vorhanden sein.

Habe selbst gerade erst mit Datenbank angefangen. Ich werde mal knobeln gehen.

Hans
gogelmosch
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 20:44
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Beitragvon gogelmosch » Samstag 14. Dezember 2002, 18:39

danke für dein interesse,
ich nutze tk.
ich muss mich wirklich erst einmal noch mit den formatierungsregeln von python beschäftigen - wollte quer einsteigen => gleich auf datenbanken stürzen.
war wohl der falsche weg.
aber wenn du ein paar tipps für mich hast nehme ich sie dankbar an.


bis danndann
Benutzeravatar
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon hans » Samstag 14. Dezember 2002, 23:05

Sorry, ich muss passen. Wer kennt Dokus zu Python mit TK, am beste Online?

Hans
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 15. Dezember 2002, 03:18

Hallo,

hier ist eine schöne übersicht zu Tkinter http://www.pythonware.com/library/tkinter/introduction/

Zu Tabellen habe ich http://pmwcontribd.sourceforge.net/ gefunden, da sind ein paar Widgets für Tabellen dabei.


Gruß

Dookie
gogelmosch
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 20:44
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Beitragvon gogelmosch » Sonntag 15. Dezember 2002, 11:07

na da ist ja der dritte advent doch noch schön geworden.
danke für die tipps.


bis danndann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder