Formatierte Kommandozeilen Ausgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mauser
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 19:28

Dienstag 12. Oktober 2004, 20:34

hi @ all,

ich suche eine möglichkeit, daten in der konsole in form einer tabelle auszugeben. Perl bietet da ja Formate an, die ich festlegen kann. ( ein art template system). gibt es das auch in python ? ich habe schonmal die libary reference durchblättert, bin aber nicht fündoig geworden.danke für eure hilfe..
mauser
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Oktober 2004, 20:48

Hi mauser,

vielleicht ist pprint für Dich brauchbar?


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Dienstag 12. Oktober 2004, 20:52

Hi!

Vielleicht reicht auch print:

Code: Alles auswählen

list1 = range(10)
list2 = range(10,20)
list3 = range(20,30)
for i in range(len(list1)):
	print "%5i %5i %5i" % (list1[i],list2[i],list3[i])
Gruß, mawe
mauser
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 19:28

Mittwoch 13. Oktober 2004, 17:03

also pprint geht schon etwas in die richtung, erlaubt aber nur eine sehr strenge ausgabe von datenstrukturen. ich bräuchte aber ein tool, was komplett formatierte tabellen mit beschriftung, ausrichtung etc. ausgeben kann. somit fällt die "print"-lösung auch raus.
danke für eure antworten..
mauser
Antworten